Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Luca Filippi fährt für Bryan Herta Autosport

Von Lewis Franck
Luca Filippi beim Test in Lexington, Ohio

Luca Filippi beim Test in Lexington, Ohio

Der Italiener Luca Filippi wird an diesem Wochenende in Mid-Ohio im Bryan Herta Autosport Dallara Honda sitzen.

Seine Vorstellung bei einem offenen Test diese Woche zeigte, dass der 27-jährige Filippi schnell auf Tempo kommen kann. «Ich bin dem Barracuda-Racing-Team sehr dankbar für diese großartige Gelegenheit, denn darauf habe ich mein ganzes Leben lang gewartet», sagte Filippi, der 2011 Zweiter der GP2-Serie war. «Ich freue mich sehr auf dieses Wochenende. Es war sehr gut, dass wir einen offenen Test hatten und ich die Chance hatte, mit der Crew und den Ingenieuren zu arbeiten. Ich glaube, wir haben alle gut zusammengearbeitet und sie haben sich gut um mich gekümmert.»

«Ich mag die Stecke von Mid-Ohio und, wie sich das Auto fährt. Ich hatte viel Spaß beim Test und wir haben noch etwas Zeit, um Verbesserungen vorzunehmen, damit wir morgen bereit sind. Klar bin ich ein Rookie, aber ich bin Rennfahrer und mag den Wettkampf. Ich will wirklich ein gutes Ergebnis erreichen und beweisen, dass ich auch mit einem anderen Hintergrund zeigen kann, was ich kann.»

«Luca hat bei dem Test am Mittwoch einen sehr guten Job gemacht. Wir waren sehr beeindruckt, wie schnell er sich sowohl an das Auto als auch an die Strecke, die beide komplettes Neuland für ihn waren, angepasst hat», stellte Teamchef Bryan Herta fest. «Wir freuen uns sehr darauf zu sehen, wie er sich unter Rennbedingungen schlagen wird.»

Filippi, der letztes Jahr an einem Deal mit Rahal Letterman Lanigan Racing arbeitete, ersetzt den Kanadier Alex Tagliani. Bis Freitag wusste er nicht, ob Mid-Ohio ein einmaliger Einsatz sein würde, oder ob er den Rest der Saison auch fahren würde.

«Das ist eine Entscheidung des Teams», sagte Filippi nach dem ersten Training. «Natürlich ist das eine großartige Gelegenheit für mich. Es hängt wohl von meiner Leistung ab, die ich dieses Wochenende bringe. Wenn ich mich gut schlage, bekomme ich vielleicht noch mehr Chancen. Das ist aber nicht meine Entscheidung. Das Team entscheidet und wir werden das Beste für das Team tun, für jetzt und für den Rest der Saison.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
10