Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jawa-Pilot James Shanes hat das Zeug zum Weltmeister

Von Rudi Hagen
James Shanes stand in Eenrum erstmals ganz oben auf dem Treppchen bei einem Langbahn-GP

James Shanes stand in Eenrum erstmals ganz oben auf dem Treppchen bei einem Langbahn-GP

James Shanes wird man in der Langbahn-Szene im Auge behalten müssen. Der schmächtige, erst 20 Jahre alte Brite aus Puddletown (Dorset), hat das Zeug zum Weltmeister.

In Eenrum zeigte James Shanes, der motorenmäßig mit Jawas von Friedhelm Großewächter aus Spenge versorgt wird, was in ihm steckt. Mit viel Mut und einem sauberen Strich fuhr der Brite nicht nur 24 Punkte ein und belegt jetzt mit dem Tschechen Josef Franc Rang 4 der WM, er gewann dazu auch das Finale und holte sich damit den ersten GP-Sieg seiner noch jungen Karriere.

Aber dass Shanes in diesem Jahr schon Weltmeister wird, erscheint eher unwahrscheinlich. Der Franzose Mathieu Trésarrieu hat 22 Punkte mehr auf seinem Konto und wird sich in seinem Heimrennen in Morizes wohl nicht mehr einholen lassen. Auch Michael Härtel aus Dingolfing scheint mit 82 Punkten zu weit enteilt, aber jedes Rennen muss erst einmal gefahren werden.

Für die nahe Zukunft muss James Shanes auf jeden Fall zu den Titelanwärtern gezählt werden. Zum Bahnsport kam der kleine Brite auch, weil ihm sein Sportlehrer einmal sagte: «Du kannst nicht schnell laufen, du kannst nicht gut klettern, such dir doch einen Sport, bei dem du sitzen kannst.» Darüber muss der sympathische junge Mann auch heute noch schmunzeln: «War doch ein guter Rat oder etwa nicht?»

James Shanes begann seine Rennfahrerkarriere auf einer 50 ccm Automatic, er durchlief in England alle Jugendklassen und gewann 2010 und 2011 die Britische Meisterschaft. Mit 15 stieg er in die 250er Klasse der Erwachsenen auf und wurde auf Anhieb Dritter. 2014 wurde Shanes dann britischer Meister der U21 und 2015 und 2016 British Masters Gewinner in der Klasse bis 500 ccm.

Als vorläufige Höhepunkte seiner Karriere stehen der Gewinn der Grasbahn-Europameisterschaft 2016 und 2017 zu Buche. Seit 2017 ist James Shanes auch Mitglied des Poole Pirates SGB Premiership Speedway Teams.

Sein Terminkalender ist wie immer voll. Am Freitag, den 25. August fährt er in Staphorst (NL), am darauf folgenden Sonntag in England beim traditionellen Linconshire Poacher. Am 2. September folgt der letzte Langbahn-GP in Morizes (F) und am 10. September steht die Britische Meisterschaft auf der Agenda.

Am 16. September bei der «WM-Revanche» in Vechta ist James Shanes wieder in Deutschland am Start. Vielleicht doch schon als Weltmeister?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
11