Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Riss redet von WM-Boykott

Von Ivo Schützbach
Gerd Riss verletzte sich in Marmande schwer

Gerd Riss verletzte sich in Marmande schwer

Weltmeister Gerd Riss erhebt in der neuen Ausgabe von SPEEDWEEK schwere Vorwürfe gegen die Offiziellen der FIM.

Die Unzufriedenheit mit der Langbahn-WM ist bei den Fahrern allgegenwärtig, geändert hat sich an den Missständen seit Jahren nichts. Bislang ändert daran auch die Einführung eines Race-Koordinators nichts.

Dass sich mit [*Person Stephan Katt*] und [*Person Gerd Riss*] dieses Jahr schon zwei WM-Favoriten während eines Grand Prix schwer verletzt haben und beide die Bedingungen auf den französischen Bahnen dafür verantwortlich machen, brachte das Fass zum Überlaufen.

«In der FIM waren schon immer Leute, die fehlplatziert sind», sagt auch Egon Müller, Deutschlands einziger Speedway-Weltmeister. «Das sind Schreibtischtäter. Meine Fahrer haben noch heute Schwierigkeiten, weil ich nicht immer zu allem Ja und Amen gesagt habe.»

Müller weiter: «Was der WM nach wie vor fehlt, ist jemand, der alles koordiniert und sie professionell lenkt. Wie soll man Sponsoren finden, wenn diese nicht wissen, dass es die Serie überhaupt gibt? Erst muss investiert, dann können Sponsoren gesucht werden.»

Doch Investitionen gibt es von Seiten der FIM, die mangels Promoter die WM selbst nicht vermarktet, keine. Weder in die Vermarktung noch in die Sicherheit. Bislang sind im Langbahn-GP Airfences nicht vorgeschrieben, zahlreiche Bahnen entsprechen nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsstandards.


Lesen Sie in Ausgabe 31 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK, weshalb Gerd Riss über einen Boykott der WM nachdenkt und was er von den Funktionären der FIM hält – seit 27. Juli für 2 Euro im Handel!

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
4