Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

WM-Zweiter Tom Lüthi: «Von Zarcos Zeit geschockt»

Von Frank Aday
Tom Lüthi auf der Kalex des Teams Derendinger Interwetten

Tom Lüthi auf der Kalex des Teams Derendinger Interwetten

In Sepang will Tom Lüthi den Titelgewinn von Johann Zarco verhindern. Er liegt nach zwei Rennsiegen in Folge noch 22 Punkte hinter dem Franzosen. Am Sonntag wird Lüthi von Platz 5 starten.

Tom Lüthi brachte sich durch seine Siege in Motegi und auf Phillip Island zurück in den Moto2-Titelkampf. Zum ersten Mal in seiner Karriere konnte er zwei GP-Siege in Folge feiern. Er hat 22 Punkte Rückstand auf Johann Zarco aus dem Ajo-Team, der versucht, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen.

Der Schweizer hat auch in Sepang nur ein Ziel: den Sieg. Diese Herausforderung wird Lüthi von Startplatz 5 in Angriff nehmen, Zarco hat sich auf auftrocknender Strecke überlegen die Pole-Position gesichert. «Ich bin sehr, sehr glücklich über diesen Platz in der zweiten Startreihe, denn der Beginn des Qualifyings verlief ausgesprochen schwierig. Ich lag weit hinten und war trotzdem am Limit. In jeder Kurve drohte das Hinterrad das Vorderrad zu überholen, wir mussten dringend etwas unternehmen. Nach zwei Boxenstopps fanden wir eine Lösung. Danach habe ich Runde um Runde meinen Rhythmus gesteigert und diesen auch halten können.»

Trotzdem war Zarco ganze 3,1 sec schneller als Lüthi. «Zuerst war ich von Zarcos Rundenzeit Zarcos geschockt, blieb aber dennoch konzentriert. Am Ende musste ich viel Risiko eingehen, das Hinterrad drehte ständig durch und der Reifen überhitzte. Dennoch bin ich für das Rennen in einer guten Position. Bleibt nur noch abzuwarten, wie die Wetterbedingungen sein werden. Falls es trocken sein sollte, haben wir einige gute Lösungen. Ich bin überzeugt, dass am Sonntag dieselben Piloten an der Spitze zu finden sein werden wie üblich. Dann bleibt nur noch die Frage, wie sich die Reifen im Verlaufe des Rennens verhalten werden.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 30.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 22:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5