In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

SKY VR46: 2018 fix mit Dennis Foggia und Luca Marini

Von Oliver Feldtweg
Das SKY VR46 Racing Team von Valentino Rossi tauscht für 2018 zwei von vier Fahrern aus: Migno und Manzi gehen, Foggia und Marini kommen.

Es hat sich seit einiger Zeit abgezeichnet: Rossis Bruder Luca Marini wird 2018 neben Pecco Bagnaia bei SKY VR46 das Moto2-Team bilden, er fuhr zuletzt zwei Jahre bei Forward. Dieser Deal wurde heute vom Sky-Team bestätigt; es wird weiter mit Kalex gefahren.

Der junge Talentschuppen, gemanagt von Pablo Nieto, holt Dennis Foggia neben Nicolò Bulega in die Moto3-WM auf KTM.

So eine Lösung war bereits im Sommer diskutiert worden, aber dann wurde wieder überlegt, ob man nicht Mugello-Sieger Andrea Migno neben Bulega bei Sky behalten solle.

Jetzt hat sich die Lösung durchgesetzt, dass Migno ins Pull & Bear Asopar-KTM-Team wechselt, wo Albert Arenas sein Teamkollege wird.

Nach einer großartigen Saison in der CEV Repsol-Junioren-WM wird also das 16-jährige Supertalent Foggia gleich ins SKY-Team transferiert.

Foggia ist seit 2016 Mitglied der VR46 Riders Academy; in der Junioren-WM führt er nach drei Siegen und drei zweiten Plätzen überlegen.

«Jeder junge Fahrer träumt davon, mit einem Team wie dem SKY Racing Team VR46 in der Weltmeisterschaft debütieren zu können», stellte Foggia fest. «Nach zwei Jahren im Junior-Team in der CEV bekomme ich jetzt eine wertvolle Gelegenheit. Aber ich übernehme auch eine große Verantwortung», sagte Foggia.

Auch Bagnaia wurde bei SKY VR46 bestätigt, er fährt weiter in der Moto2-Klasse. Mit drei Podestplätzen und einem Startplatz in Reihe 1 ist er 2017 der stärkste Moto2-Rookie.

Luca Marini (20) war in der Moto2-Klasse 2017 schon fünfmal in den Top-Ten, er steigert sich ständig und hat in Brünn mit Platz 4 geglänzt.

«Ich freue mich auf das neue Team», sagte Marini. «Das SKY-Team ist eine Lebensschule für mich. Der Geist dieses Rennstalls animiert alle Fahrer. Ich werde alles tun, um die Erwartungen zu erfüllen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
11