Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

MarcVDS: 2016 mit Franco Morbidelli oder Sam Lowes?

Von Günther Wiesinger
Im erfolgreichen Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Team ist noch der Platz neben Alex Márquez für 2016 frei. Teamchef Michael Bartholemy sprach mit SPEEDWEEK.com über die möglichen Nachfolger von Tito Rabat.

Das belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Team plant wieder ein Zwei-Fahrer-Team für die Moto2-Weltmeisterschaft 2016, bisher ist nur der letztjährige Moto3-Weltmeister Alex Márquez gesetzt.

«Für mich war Sam Lowes Wunschfahrer Nummer 1 für den Fall, dass Rabat in die MotoGP aufsteigt, was inzwischen gewiss ist», erklärte Teamprinzipal Michael Bartholemy. «Aber vor dem Sachsenring habe ich von seinem Manager Roger Burnett erfahren, dass er andere Möglichkeiten hat. Seither habe ich nichts gehört.»

Sam Lowes wurde damals ein MotoGP-Vorvertrag bei Aprilia angeboten, der aber inzwischen auf wackligen Beinen steht – wegen Stefan Bradl.

«Ausserdem habe ich zwei oder drei E-Mails mit Cristian Llavero ausgetauscht, dem Manager von Jonas Folger. Aber wir haben nie wirklich konkrete Verhandlungen geführt. Trotzdem ist Folger immer noch ein Kandidat», sagt Bartholemy.

Offenbar hat Bartholemy inzwischen einen noch dickeren Fisch an der Angel, nämlich den hoch begabten 21-jährigen Italiener Franco Morbidelli, der WM-Achter ist und auf der Italtrans-Kalex zuletzt in Indianapolis mit Platz 3 überzeugt hat, in Brünn kam er als Zehnter ins Ziel.

«Und mit Sam Lowes werde ich auch noch einmal reden. Ich möchte rausfinden, wie ernsthaft seine MotoGP-Chancen im Aprilia-Werksteam für die nächste Saison sind», meinte Bartholemy.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 27.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:30, Das Erste
    Sportschau
  • Sa.. 27.04., 18:45, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa.. 27.04., 19:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 19:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5