Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Cortese 2012 auf Titelkurs?

Von Sharleena Wirsing
Cortese: Daumen hoch für den WM-Titel?

Cortese: Daumen hoch für den WM-Titel?

Sandro Cortese bestreitet 2012 seine achte Saison in der kleinsten WM-Klasse. Wie gross sind seine Chancen gegen WM-Favorit Maverick Viñales?

Im Gesamtklassement der 125-ccm-Weltmeisterschaft 2011 erreichte Sandro Cortese, nach zwei Rennsiegen, den vierten Rang. Dies wäre ein guter Zeitpunkt für den Aufstieg in die Moto2-Weltmeisterschaft gewesen, doch alle konkurrenzfähigen Teams forderten mindestens 350 000 Euro. So kehrte der 22-Jährige in das Team von Aki Ajo zurück und pilotiert nun in der neuen Moto3-Klasse eine KTM.

Beim ersten Grand Prix der Moto3-Klasse in Katar sicherte sich Cortese souverän die Poleposition. Doch der Rennsieg ging an WM-Favorit Maverick Viñales, der zusammen mit Rookie Romano Fenati bereits nach der fünften Runde deutlich in Führung lag. Hinter dem Duo kämpfte Sandro Cortese in einem Pulk von sieben Piloten erbittert um den dritten Rang. Am Ende konnte sich der routinierte Deutsche durchsetzten und belegte den letzten Platz auf dem Treppchen.

Doch Cortese weiss, dass der Abstand zu Viñales momentan zu gross ist, um ihm im Kampf um den WM-Titel gefährlich zu werden. «Der Abstand nach vorne war ziemlich gross, es hat mich schon ein bisschen beunruhigt, dass die zwei vorne derart weggefahren sind. Ich musste hart kämpfen um diesen Podestplatz. Wir müssen schauen, dass wir den Rückstand bis zum nächsten Rennen reduzieren können. Um Viñales zu schlagen müssen wir sehr hart arbeiten», erklärte der KTM-Pilot nach dem Rennen. Ob Cortese die Lücke zu seinem spanischen Konkurrenten schliessen kann und seine Chance auf den WM-Titel bewahrt, wird das nächste Rennen der Moto3-Klasse, am 29. April in Jerez, zeigen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
6