Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Alex Rins: Bei Titelgewinn ins SAG-Moto2-Team!

Von Günther Wiesinger
Alex Rins – nur noch 5 Punkte zurück

Alex Rins – nur noch 5 Punkte zurück

Nach den Seriensiegen von Luis Salom rechnete Alex Rins (17) im Sommer nicht mit dem Titelgewinn. Wenn er ihn schafft, steigt er in die Moto2 auf.

Als Moto3-Weltmeister Sandro Cortese den damals 16-jährigen Spanier Alex Rins im November 2012 als seinen mutmasslichen Nachfolger ins Gespräch brachte, hob so mancher Experte verblüfft die Augenbrauchen hoch.

Aber Cortese sagte: «Der ist schnell, ruhig und macht keine Fehler.»

Und tatsächlich schob sich der schlaksige KTM-Werkspilot aus dem Team Estrella Galicia 0,0 gehörig in den Vordergrund. Er hat 2013 bereits sechs GP-Sieger gefeiert, er hat von den letzten vier Rennendrei  gewonnen (in Sepang wurde er Zweiter), dadurch liegt er nur noch 5 Punkte hinter Spitzenreiter Luis Salom.

Seine Titelrivalen Maverick Viñales (18) und Luis Salom haben für nächstes Jahr bereits Moto2-Verträge unterschrieben – sie fahren auf Kalex im Tuenti HP 40-Team von Sito Pons. Salom (22) hat diesen Deal wohl in der Überzeugung unterzeichnet, dass er als neuer Weltmeister aufsteigt.

Auch der hochbegabte Rins wurde im Sommer von etlichen Moto2-Teams umgarnt, zum Beispiel von MarcVDS, dort fahren aber 2014 Kallio und Rabat. Aber Rins rechnete damals nicht mit dem Titelgewinn und wollte eine weitere Moto3-Saison absolvieren.

Und was passiert, wenn Rins bereits in diesem Jahr Moto3-Weltmeister wird? Mit 17 Jahren!

Für diesen Fall hat Emilio Alzamora, persönlicher Manager von Marc Márquez sowie von Alex Rins und Alex Márquez, dazu Besitzer des Estrella Galicia 0,0-Teams, bereits rührend alle Vorkehrungen getroffen.

Alzamora, 125-ccm-Weltmeister 1999 (ohne GP-Sieg), wird Rins im Falle des Titelgewinns ins spanische Maptaq SAG Zelos-Team von Edy Perales transferieren, für das in diesem Jahr Marcel Schrötter und Xavier Simeon auf Kalex fahren. Alzamora betrieb 2011 und 2012 für Marc Márquez das Repsol Caixa de Catalunya-Moto2-Team und hat genug Knowhow und Sponsorgeld, um aus der SAG-Truppe ein Spitzenteam zu formen.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
5