Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Pablo Nieto nach Fenati-Strafe: «Aus Fehler lernen»

Von Sharleena Wirsing
Warm-up: Romano Fenati (5) tritt nach Niklas Ajo

Warm-up: Romano Fenati (5) tritt nach Niklas Ajo

In Argentinien sorgte Rossi-Schützling Romano Fenati im Warm-up für Aufsehen. Er geriet mit Niklas Ajo aneinander. Für seine Tätlichkeiten gab es drei Strafpunkte.

Schon vor dem Start des Moto3-Rennens in Argentinien sorgte ein Streit zwischen Romano Fenati und Niklas Ajo für Aufsehen. Im Warm-up gerieten Niklas Ajo aus dem RBA-Team von Aleix Espargaró und Rossi-Schützling Romano Fenati auf der Strecke aneinander.

Fenati verpasste Ajo daraufhin einen Tritt. Doch das war noch nicht alles. Bei den anschließenden Startversuchen gingen die Querelen in die zweite Runde. Nach wildem Gestikulieren und ein paar Schlägen auf Helm und Schulter schaltet Fenati in einem unbeobachteten Moment die KTM von Ajo aus.

Dafür kassierte Fenati drei Strafpunkte, dazu kam noch ein Zähler aus dem letzten Jahr. Dies bedeutete für den Italiener, dass er in Las Termas vom letzten Platz statt Position 8 starten musste. Er kämpfte sich trotzdem von Platz 34 wieder auf den achten Rang nach vorne.

Pablo Nieto, Teammanager von SKY Racing VR46, gab zu diesem Vorfall folgendes Statement ab: «Zunächst möchte ich mich entschuldigen. Ich denke, dass diese Dinge auch in einem großartigen Sport wie diesem passieren können. Romano hat sich entschuldigt, mehr können wir nicht tun. Wir müssen wirklich aus diesen Fehlern lernen und hoffen, dass es nicht wieder passiert.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5