Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

SM Roggenburg: Valentin Guillod mit Open-Doppelsieg

Von René Streuli
MX2-WM-Fahrer Valentin Guillod nutzte die WM-Pause für einen Gastauftritt bei der Schweizer Motocross-Meisterschaft in Roggenburg. Der Belgier Jérémy Delincé ist neuer Leader.

Knapp eine Sekunde Vorsprung betrug Valentin Guillods schnellste Zeit im Qualifying auf den ebenfalls bereits WM-erfahrenen Jérémy Delincé, der mit einem noch nicht ganz ausgeheilten Kahnbeinbruch (Sturz im 2. Lauf in Broc) in Roggenburg auf Punktejagd gehen wollte.

Dass man Delincé und Roggenburg nicht wirklich eine Liebesbeziehung nennen kann, ist Insidern längst bekannt. Nichtsdestotrotz ging der MX-Open-Titelverteidiger aus dem belgischen Beaufays nach seinem Holeshot als Erster auf die Jagd nach dem Laufsieg. Doch bereits bei der ersten Zieldurchfahrt zeigte sich an der Spitze ein völlig anderes Bild: «Noch-Meisterschafts-Leader» Kevin Gonseth kam als Erster die leicht ansteigende Start-Ziel-Gerade herangebrettert, gefolgt von Valentin Guillods neuem Teamgefährten Julien Lieber, Simon Baumann, Guillod und Delincé.

Doch dann war Schluss mit lustig. Guillod schickte sich an, die vor ihm liegenden Baumann und Lieber zum Teil eher etwas unsanft aus dem Weg zu räumen – gesunder aggressiver WM-Style eben. In der vierten Runde dann der Führungswechsel: Guillod übernahm von Gonseth, der bis Ende des Rennens noch bis auf Rang 5 zurückgereicht wurde. Auch Lieber, der zweimal unsanft zu Boden musste, verlor in der Folge viele Plätze – sein Resultat: Laufrang 14.

Hinter Guillod, der seinerseits einem überragenden Laufsieg entgegenflog, braute sich der Zweikampf zwischen Baumann und Delincé zusammen, den der Belgier kurz vor Schluss schliesslich zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Ein starkes Lebenszeichen auch vom Franzosen Romain Billerey, der bisher eine eher durchwachsene Saison durchlebt. Nach einem mässigen Start gelang es ihm, sich kontinuierlich nach vorne zu arbeiten, was schliesslich mit einem guten vierten Platz belohnt wurde.

Ein Genuss für Feinschmecker

Mit dem Fall des Startbalkens zum 2. Heat zündete Guillod ein wahres Feuerwerk, dem niemand etwas entgegenzusetzen hatte. Mal eben den Holeshot an sich gerissen, entfloh der Mann des Tages ins offene Gelände der «Stelli-Strecke» und wurde von seinen Konkurrenten kaum mehr gesehen. Ein Genuss für die MX-Feinschmecker mitanzusehen, wie Guillod immer wieder Roggenburgs Wahrzeichen, den Steilhang, hinaufdonnerte und oben über die Kante hinausschoss und jeweils hoch oben in der Luft stehenzubleiben schien.

Hinter ihm waren die Topplätze schnell bezogen. Ab Runde 2 erledigten Delincé, erneut Billerey, Baumann, Lieber und Gonseth ihr Pensum, ohne sich gegenseitig richtig bedrängen zu können.

Als logischer und hochverdienter Tagessieger feiern lassen konnte sich schliesslich Valentin Guillod vor Jérémy Delincé und dem positiv überraschenden Romain Billerey.

Die Erwartungen nicht erfüllen konnte der als Meisterschafts-Leader angereiste Kevin Gonseth, der mit seinem bisher zweitschlechtesten Saisonresultat seine Leaderposition wieder an den Belgier Jérémy Delincé abtreten musste.

Für die zwei letzten Meisterschafts-Runden in Romanel sur Morges und Les Vieux-Prés ist auf jeden Fall für Spannung gesorgt, denn die drei ersten Delincé, Gonseth und Baumann liegen gerademal 9 und 25 Punkte auseinander.

Ergebnisse MX2 Roggenburg
Ergebnisse Open Roggenburg
SM Stand

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
8