Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Jack Miller (Sturz): «Holte zu Valentino Rossi auf»

Von Sharleena Wirsing
Jack Miller in Barcelona

Jack Miller in Barcelona

Jack Millers Ziel, im MotoGP-Rennen von Barcelona die Top-10 zu erreichen, begrub der Honda-Pilot in Kurve 14 im spanischen Kies. Sein Marc VDS-Teamkollege Tito Rabat heimste immerhin einen Punkt ein.

«Ich legte im Warm-up eine gute Pace vor, nachdem wir ein paar Set-up-Verbesserungen erreicht hatten. Auch im Rennen hatte ich diese Pace von niedrigen 1:47er-Zeiten. Ich holte zur Gruppe um Rossi, Lorenzo und Zarco auf und fühlte mich sehr wohl», berichtete Jack Miller, nachdem er im MotoGP-Rennen von Barcelona leer ausgegangen war.

Auf der Jagd nach Rossi & Co. patzte der Australier. «In der Linkskurve bergab bremste ich am selben Punkte wie zuvor», beteuert er. «Aber ich traf eine Bodenwelle und stürzte. Ich bin enttäuscht, denn ich habe hart gearbeitet, um in eine gute Position zu kommen. Ich fühlte mich elf Runden vor Schluss sehr wohl. Das Positive ist, dass ich am Sonntag wieder dasselbe Gefühl für die Front hatte. Ich freue mich nun auf das nächste Rennen in Assen.»

Tito Rabat sicherte einen Punkt für Platz 15. «Ich hätte bei meinem Heimrennen natürlich gerne ein besseres Resultat erreicht. Aber ich gab hundert Prozent. Mehr war nicht möglich», versichert er. «Am Ende des Rennens fühlte ich mich besser. Positiv ist, dass ich nun 40 Sekunden hinter dem Sieger lag, während es 2016 eine Minute war. Bei jedem Rennen, bei dem ich ins Ziel kam, konnte ich in diesem Jahr punkten.»

Warum kann Rabat in seinem zweiten MotoGP-Jahr nicht zumindest regelmäßig unter den Top-10 mitmischen? «Mein Problem ist, dass ich nicht die Pace habe, um früh im Rennen Gegner zu überholen», meint der Spanier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
4