Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Las Termas, FP1: Marquez, Rossi jenseits der Top-5

Von Kay Hettich
Hat gut Lachen: Dani Pedrosa fuhr im ersten MotoGP-Training in Argentinien die Bestzeit

Hat gut Lachen: Dani Pedrosa fuhr im ersten MotoGP-Training in Argentinien die Bestzeit

Überraschendes Ergebnis im ersten Training der MotoGP beim Argentinien-GP. Während Dani Pedrosa (Honda) für die Bestzeit sorgte, kamen die Weltmeister Marquez und Rossi nicht in die Top-5. Probleme bei KTM und Lüthi.

Repsol Honda-Star Marc Marquez brauchte nicht lange, um sich auf die 4,8 km lange Rennstrecke in Argentinien einzuschießen – bereits auf seiner dritten Runde hatte er eine Zeit von 1:42,280 min gefahren und war damit über 0,8 sec schneller als der Zweitplatzierte Cal Crutchlow (LCR Honda).

Zur Erinnerung: Marquez holte von 2014 bis 2017 ununterbrochen die Poleposition!

Nach zehn Minuten konterte Crutchlow und setzte sich vor dem Spanier in 1:41,542 min an die Spitze der Zeitenliste. Marquez hatte es sich derweil in der Box bequem gemacht.

Bester Ducati-Pilot nach zehn Minuten: Pramac-Pilot Jack Miller auf Platz 4 vor Alex Rins (5./Suzuki). Valentino Rossi folgt mit der besten Yamaha als Achter, KTM-Ass Pol Espargaro Zwölfter.

Miller nach 15 Minuten vor Crutchlow, Syahrin und Marquez in 1:41,468 min auf Platz eins! MotoGP-Rookie Tom Lüthi (MarcVDS Honda) auf Platz 21.

Nach der ersten Trainingshälfte lag Katar-Sieger Andrea Dovizioso nur auf Rang 22! Der Italiener hatte fünf Runden gefahren, verweilte aber seit einiger Zeit in seiner Box. Derweil holte sich Marquez in 1:41,081 min den Platz an der Sonne zurück. Suzuki-Pilot Andrea Iannone jetzt Dritter, Jorge Lorenzo (Ducati) mit 0,7 sec Rückstand auf Platz 6.

Erst in den letzten 20 Minuten wachte Dovizioso auf. Zuerst als Zehnter, dann als Vierter mit 0,4 sec Rückstand reihte sich der Ducati-Pilot im vorderen Feld ein.

Souverän aber weiter der Repsol Honda-Star: In 1:40,951 min schüttelte Marquez die nächste schnellste Runde aus dem Ärmel, gefolgt von Crutchlow, Rossi, Iannone, Miller und Dovizioso.

Sturz von Danilo Petrucci in Kurve 13 – der Pramac Ducati-Pilot liegt 13 min vor dem Ende hinter Dani Pedrosa (Honda) auf Platz 12.

Iannone markiert mit der Suzuki GSX-RR in 1:40,422 min eine neue Bestzeit – die Streckenbedingungen scheinen zum Ende des MotoGP-Trainings immer besser zu werden.

Als die letzten fünf Minuten beginnen, liegen beide Red Bull KTM außerhalb der Top-15. Pol Espargaro (19.) hatte bisher nur sechs Runden und lag 2,2 sec zurück, Bradley Smith (18.) büßte nach 14 Runden 2 sec ein. Honda-Pilot Tom Lühti weiter auf Platz 22.

Vorne ging noch einmal die Post ab: Die Ducati-Piloten Dovizioso, Lorenzo und Petrucci sowie Johann Zarco (Tech3 Yamaha) markierten Sektorbestzeiten, erreichten vorerst aber nur Positionsverbesserungen. Mit 15 Piloten innerhalb nur 1,1 sec machte, wie immer in der MotoGP, eine Zehntelsekunde einen großen Unterschied aus.

In der letzten Minute sorgte überraschend Dani Pedrosa (Repsol Honda) in 1:40,303 für die Bestzeit, gefolgt von der Kunden-Honda von Cal Crutchlow und Suzuki-Ass Andrea Iannone. Zarco gelang auf seiner letzten Runde die viertbeste Zeit und wurde damit bester Yamaha-Pilot. Jack Miller bestätigte sich als Fünfter als schnellster Ducati-Pilot.

Die Stars Marquez, Rossi, Dovizioso und Lorenzo folgen einträchtig hintereinander auf den Positionen 6 bis 9.

Bradley Smith (Red Bull KTM) steigerte sich auf eine 1:41,286 min und beendete das erste Training auf der 14. Position. Tom Lüthi rutschte auf Platz 23 ab.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5