Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Marc Márquez: Nächster Sieg für den Rekordjäger

Von Günther Wiesinger
Mit dem Sieg in Katar ergänzte der MotoGP-Weltmeister seine Sammlung von aussergewöhnlichen Meilensteinen um ein weiteres Detail. Mit 21 Jahren stand er bei 19 MotoGP-Starts 17 Mal auf dem Podest.

Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez ist nach dem ersten Rennen der Saison bereits wieder MotoGP-WM-Leader. Der 21-Jährige besiegte beim Katar-GP in einem atemberaubenden Duell Yamaha-Star Valentino Rossi im Kampf um den Sieg.

Bei diesem Zweikampf sind zwei der grössten Figuren in der MotoGP-Geschichte aufeinandergetroffen. Rossi ist mit neun WM-Titel längst eine lebende Legende, aber auch Márquez hat sich nach nur einem Jahr in der Königsklasse schon in die Geschichtsbücher gefahren.

Seit dem MotoGP-Einstieg sorgte Márquez fast jede Woche für neue Bestmarken:

– Ab Brünn war Márquez der einzige Rookie, der in Königsklasse gleich im ersten Jahr vier GP-Rennen hintereinander gewonnen hat.

– Márquez hat es mit Katar bereits auf sieben MotoGP-Siege gebracht. Seine sechs Siege 2013 waren die meisten eines Rookies.

– Márquez hat bei seinen bisher 19 Rennen 17 Podestplätze eingeheimst. Auch die 16 Podiumsplatzierungen in 18 Rennen 2013 waren ein Rekord. Rossi gelangen im Jahr 2000 zehn Top-3-Ergebnisse.

– Márquez hat letztes Jahr 334 WM-Punkte eingesammelt. Den bisherigen Rookie-Rekord hielt Dani Pedrosa seit 2006 –mit 215 Punkten. In Katar holte der Titelverteidiger bereits wieder 25 Zähler.

– Márquez ist der zweite Fahrer in der neuen Viertakt-Ära (sie begann 2002), der vier Siege hintereinander abgesahnt hat. Der andere ist Valentino Rossi –ihm gelang das 2008 auf Yamaha.

– Mit den Siegen auf dem Sachsenring, in Laguna Seca, in Indy und Brünn ist Márquez mit 20 Jahren und 189 Tagen auch der jüngste Fahrer aller Zeiten, dem vier Siege hintereinander in der Königsklasse gelungen sind. Den bisherigen Rekord hielt Mike Hailwood seit 1962! «Mike the Bike» gewann damals in Assen, Francorchamps, Ulster und auf dem Sachsenring, er war 22 Jahre und 139 Tage alt. Rossi war 2001 (Siege in Motegi, Phillip Island, Sepang und Rio) bereits 22 Jahre und 260 Tage alt.

– Márquez hat sich vor einem Jahr auch schon zum jüngsten Sieger in der MotoGP-Klasse ausrufen lassen, als jüngster Fahrer auf der Pole-Position, als jüngster Fahrer an der Tabellenspitze, als jüngster Fahrer mit zwei, drei und vier Siegen.

– Márquez ist auch der jüngste Fahrer, der als Rookie neun Pole-Positions herausgefahren hat. In Losail kam seine zehnte hinzu.

– Auch die Gesamtbilanz von Marc Márquez ist eindrucksvoll. Mit 21 Jahren hat er schon 97 GP-Starts absolviert, 33 Rennen davon gewonnen und insgesamt 56 Podestplätze erreicht! Er war also bei über der Hälfte seiner GP-Einsätze unter den ersten drei. Dazu kommen 38 Pole-Positions und 27 schnellste Rennrunden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 06:50, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • So.. 28.04., 07:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • So.. 28.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4