Bradley Smith: «Ich habe gezeigt, wozu ich fähig bin»

Von Oliver Feldtweg
Im vergangenen Jahr musste Bradley Smith um seinen Platz bei Tech3-Yamaha zittern. In seiner zweiten MotoGP-Saison zeigt er starke Leistungen.

Ein erster Start aus der ersten Reihe und zweimal der Fight um einen Podestplatz – für Bradley Smith hat die MotoGP-Saison 2014 sehr vielversprechend begonnen.

Der 23jährige Tech3-Yamaha-Pilot räumt ein, dass ihn die Leistungen in Losail und Austin selbst überrascht haben.

In Doha qualifizierte sich der Brite erstmals für die erste Startreihe, dich er stürzte kurz vor Schluss an fünfter Position. In Texas gelang ihm mit Platz 5 hinter Stefan Bradl sein bisher bestes MotoGP-Ergebnis.

«Ich habe daran geglaubt, dass ich in der Spitzengruppe mitmischen kann. Aber als es dann in Wirklichkeit so weit war, hat es mich trotzdem überrascht», schilderte Smith gegenüber MCN. «Ich fahre gegen die besten Piloten der Welt. Ich habe mich enorm angestrengt und viel geopfert, um dahin zu kommen, och ich jetzt bin. Seit ich dieses neue Bike beim Valencia-Test im November bekommen haben, fühle ich mich glücklich und zuversichtlich.»

Bradley Smith hat bei den Wintertests die Welt nicht aus den Fugen gehoben, denn er legte viel Wert auf Long-runs. «Ich tat einfach alles, um die Yamaha so gut wie möglich zu verstehen. Es gab immer Leute, die an meinem Können gezweifelt haben. Und ich selber hatte auch meine Zweifel... Man darf nicht vergessen, dass es letztes Jahr vor dem Laguna Seca-GP hiess, ich würde meinen Job bei Tech3 verlieren. Das hat wirklich weh getan. Aber ich hatte Glück, noch einmal eine Chance zu bekommen, Yamaha glaubte an mich und gab mir ein konkurrenzfähiges Motorrad für den Valencia-Test, den ich als Zweiter abgeschlossen habe. Ich wusste, ich muss mit diesem Bike zeigen, was in mir steckt. Zum Glück hatte ich einen Zwei-Jahres-Vertrag.»

Aber Smith drohte im Sommer trotzdem eine Abschiebung in ein Yamaha-Open-Class-Team, als noch nicht sicher war, dass Cal Crutchlow zu Ducati geht – und Pol Espargaró einen Vertrag für Tech3-Yamaha unterschrieben hatte.

Nach Platz 5 in Austin hat Bradley viel Selbstvertrauen gewonnen. «Hoffentlich haben mich gewisse Teamchefs jetzt wieder auf dem Radarschirm. Vielleicht haben sie gesehen, wozu ich fähig bin», sagt er.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
6