Jorge Lorenzo (3.): «Wir haben uns klar gesteigert»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo in Silverstone

Jorge Lorenzo in Silverstone

Movistar-Yamaha-Werkspilot Jorge Lorenzo schaffte am Samstag im MotoGP-Qualifying von Silverstone den Sprung auf den dritten Platz.

Vom elften Platz am Freitag auf Platz 3 im Qualifying am Samstag – Vizeweltmeister Jorge Lorenzo machte am zweiten Tag zum «Hertz British Motorcycle Grand Prix» in Silverstone den erhofften Riesensprung nach vorne.

«Nach dem schwachen Freitag habe ich nicht damit gerechnet, dass wir noch die erste Startreihe erreichen können», seufzte der Mallorquiner, der die MotoGP-WM schon 2010 und 2012 gewonnen hat und in Silverstone 2011, 2012 und 2013 siegreich blieb.

«Die Situation am Freitag sah sehr übel aus. Aber wir haben uns nachher stundenlang zusammengesetzt und haben gemeinsam mit Crew-Chief Ramon Forcada einige bessere Lösungen für den Samstag ausgetüftelt. Wir haben das Motorrad umgebaut und uns dann in einigen Bereichen verbessert. Auch mit den Bodenwellen sind wir am Samstag besser zurechtgekommen. Aber mit dem mittelweichen Vorderreifen haben wir auf dem holprigen Belag immer noch Sorgen. Es geht besser als am Freitag, aber mit dem weichen Vorderreifen klappt es vorne besser. Und wie ich gestern schon gesagt habe: Der Hinterreifen, den wir für diese Strecke bekommen haben, eignet sich nicht sehr gut für die Yamaha. Mit einem anderen Reifen, zum Beispiel mit dem Typ von Brünn, hätte ich einige Zehntel schneller fahren können. Aber ich will mich nicht beschweren. Wir haben deutlich besser abgeschnitten als am Freitag.»

Und wie sieht die Reifenwahl für Sonntag aus? «Wir werden vorne mit dem mittelweichen 32er Reifen fahren», kündigte Lorenzo an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 19.03., 18:25, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 19:10, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6