Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nicky Hayden (13.): «Ein kleiner Sieg beim 200. GP»

Von Sharleena Wirsing
Nicky Hayden absolvierte am Sonntag vor heimischer Kulisse seinen 200. Grand Prix. Er ist der erste Amerikaner, der diesen Meilenstein erreicht. Rang 13 war seine Ausbeute.

Es war ein besonderer Tag für Nicky Hayden. Der MotoGP-Weltmeister von 2006 absolvierte in Austin vor heimischer Kulisse seinen 200. Grand Prix auf der Open-Honda des Aspar-Teams. Hayden ist erst der vierte Fahrer, der insgesamt an 200 Grands Prix teilgenommen hat.

Das «Kentucky Kid» ist der erste Amerikaner, der diesen Meilenstein erreicht. Die anderen Fahrer im «Club 200» sind Valentino Rossi, Alex Barros und Loris Capirossi.

Doch Hayden startete nur von Position 22. Nach dem verpatzten Qualifying stöhnte er: «Ich ging das Qualifying mit viel Zuversicht an, aber mit meinem Startplatz bin ich natürlich nicht zufrieden. Immerhin konnte ich das Gefühl für die Maschine verbessern. Es ist eine Schande, dass meine letzte Runde nicht zählte, obwohl ich dachte, dass ich die Ziellinie noch rechtzeitig vor der Flagge überquerte. Ich hatte mich um vier Zehntel verbessert.»

Im Rennen zeigte Hayden jedoch eine starke Leistung und verpasste mit Platz 13 nur knapp den Open-Sieg. «Im Vergleich zum Rest des Wochenendes fuhr ich ein gutes Rennen. Mein Start war jedoch schlecht und ich verlor in Kurve 1 bei der Beschleunigung. Wir wissen noch nicht warum. Danach habe ich hart gepusht und machte schnell einige Positionen gut. Ich hatte mit einigen der Jungs schöne Kämpfe, die ich gewonnen habe und einige Punkte holte. Das war ein kleiner Sieg bei meinem 200. Grand Prix», freute sich der Amerikaner.

«Dieses Wochenende lieferte uns viele Informationen. Nun wissen wir, wie wir die Rückmeldung der Front beim Bremsen verbessern können. Am Ende des Rennens hatte ich aber große Probleme mit dem Verschleiß des Vorderreifens. Es war hart, meine Position in den letzten Runden zu behaupten. Der 13. Platz ist nicht spektakulär, aber ich bin zufrieden, da wir in die richtige Richtung arbeiten. Ich will mich für die Unterstützung aller bei meinen 200 Grands Prix bedanken», sagte Hayden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5