Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Eurosport: Die Ergebnisse der SPEEDWEEK.com-Umfrage!

Von Sharleena Wirsing
Drei Tage lang baten wir unsere Leser, über ihre Zufriedenheit mit der MotoGP-Übertragung von Eurosport und ihre Nutzung der Angebote abzustimmen. Hier sind die Ergebnisse!

Wie bereits aus den zahlreichen Kommentaren zu unserer Umfrage ersichtlich war, spalten sich die MotoGP-Fans beim Thema Eurosport in zwei Lager.

Die erste Frage zur Zufriedenheit mit der bisherigen Übertragung auf Eurosport und Eurosport 2 an den ersten drei Rennwochenenden beantworteten ganze 21 Prozent mit «Ich bin sehr zufrieden».

Für die negativste Bewertungsmöglichkeit «Ich bin enttäuscht» entschieden sich 37 Prozent der SPEEDWEEK.com-Leser. Das Mittelfeld der Antworten war deutlich dünner besiedelt: 17 Prozent sind «weitgehend zufrieden», für 8 Prozent ist es «in Ordnung» und 16 Prozent sind «nicht zufrieden». Über die Hälfte der TV-Zuschauer sind also nicht zufrieden oder gar enttäuscht.

Während sich die Mehrheit also für «Ich bin enttäuscht» aussprach, bewerteten 21 Prozent die Übertragungen als sehr zufriedenstellend. Viele MotoGP-Fans können sich nach Jahren der Übertragung im Free-TV nicht damit anfreunden, dass sie nun für neun der 18 Rennen zahlen sollen. «E?s gibt keinen Sport mehr! Nur noch Abzocke und Kommerz», ?machte ein Umfrage-Teilnehmer seinem Ärger Luft.

Andere kritisieren, dass die «Verdrängung» der MotoGP-WM ins Pay-TV der Todesstoß für das vergleichsweise überschaubare Interesse der TV-Zuschauer für diesen Sport sein könnte.

Doch einige Fans nutzen ohnehin bereits Pay-TV-Angebote und sind mit der umfangreichen Berichterstattung von Eurosport 2 mehr als zufrieden. «Eurosport macht es spitze. Da ich Sky (Sportpaket) schon länger nutze, ist mir der Zirkus um Pay-TV komplett egal! Gute Übertragungsqualität sollte jedem ein paar Euro wert sein», schrieb einer der SPEEDWEEK.com-Leser.

Boykottieren manche Fans nun die MotoGP-Übertragungen? Dies trifft nur auf einen sehr geringen Anteil von 5 Prozent zu. Ganze 35 Prozent verfolgen nur die kostenfreien Rennwochenenden auf Eurosport, 27 Prozent nutzen Eurosport und Eurosport 2, um alle Rennen live zu sehen. Nur 1 Prozent gönnt sich den Luxus von Eurosport 360 HD.

Für 6,99 Euro im Monat oder 49,99 Euro im Jahr haben 17 Prozent den Eurosport Player abonniert. «Ich bin zum jetzigen Zeitpunkt sehr zufrieden. Ich habe den Eurosport Player und nutze ihn auf verschiedenen Geräten. Die schlechteste Qualität des Bildes habe ich auf der XBox One. Auf den anderen Geräten finde ich die Qualität akzeptabel. HD wäre aber schöner. Was ich aber wirklich gut finde, ist das Angebot von Eurosport für Motorrad-Verrückte. Dakar, Motocross-WM, MotoGP, SBK, Langstrecken WM, BSB... Das alles für 40 Euro im Jahr! Mir ist es das wert», schrieb einer der Umfrage-Teilnehmer.

Den MotoGP.com-Videopass, der alle Trainings, Qualifyings, Rennen sowie Interviews live und «On-Demand» als Video für 12,49 Euro im Monat oder 99,95 Euro im Jahr bietet, entschieden sich nur vier Prozent. Weitere 11 Prozent der SPEEDWEEK.com-Leser nutzen sonstige «Ausweichmöglichkeiten», die das Internet bietet.

Eine Aufstellung der Kosten und Alternativen für den Empfang der MotoGP-Übertragungen aller Rennen finden Sie hier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 05:05, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 06:00, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
» zum TV-Programm
11