Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Espargarós Arzt: Ultraschall entscheidet über Mugello

Von Frank Aday
Nach seinem schweren Highsider am Samstag in Le Mans musste Suzuki-Pilot Aleix Espargaró am Daumen der rechten Hand operiert werden. Nun verriet Dr. Xavier Mir Einzelheiten.

Am Dienstag wurde Aleix Espargaró in der Clinica Dexeus in Barcelona am rechten Daumen operiert, nachdem er in Le Mans einen heftigen Highsider im dritten freien Training einstecken musste. Die Bänder des rechten Daumens waren stark in Mitleidenschaft gezogen worden, sie waren gerissen.

Der Suzuki-Pilot will unbedingt versuchen, beim Mugello-GP am 31. Mai wieder anzutreten. «Diese typische Verletzung konnten wir durch Röntgenaufnahmen und eine Ultraschalluntersuchung feststellen. Der Riss der Bänder verursacht eine Instabilität im Gelenk. Da es komplett ausgerissen war, mussten wir es mit einer Art Anker wieder befestigen.»

«Bei einem normalen Genesungsverlauf würde es etwa drei Wochen dauern, bis die Bänder voll geheilt ist. Bevor er nächste Woche nach Mugello reist, werden wir in Aleix’ Fall eine weitere Ultraschalluntersuchung machen. So sehen wir, ob er dort fahren kann. Für sein Heimrennen in Barcelona wird er auf jeden Fall wieder fit sein», erklärte Mir gegenüber «motogp.com».

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5