Jorge Lorenzo: «Erwartungen an Ducati sind hoch!»

Von Sharleena Wirsing
Kann Andrea Dovizioso in Mugello um den Sieg kämpfen?

Kann Andrea Dovizioso in Mugello um den Sieg kämpfen?

In den letzten sechs Jahren stand Jorge Lorenzo in Mugello immer als Sieger oder Zweiter auf dem Podest. «Ich will demonstrieren, dass wir auch hier konkurrenzfähig sind.»

Yamaha-Star Jorge Lorenzo eroberte 2011, 2012 und 2013 in Mugello den Sieg in der Königsklasse. Er könnte am Sonntag erneut der härteste Konkurrent für WM-Leader Valentino Rossi werden. Mit Jerez und Le Mans gewann der 28-Jährige zuletzt zwei Rennen in Folge.

15 Punkte trennen Jorge Lorenzo vor dem Italien-Grand Prix von der WM-Spitze. «Mein Start in die Saison war nicht gut, aber auch kein Desaster. Ich sammelte trotzdem Punkte, aber die Geschichte änderte sich erst in Jerez. Sofort war ich konkurrenzfähiger. In Le Mans war es ähnlich, aber es war trotzdem etwas schwieriger. Doch es war genug, um vorne zu kämpfen und den Sieg zu sichern.»

«Mugello ist eine völlig andere Strecke als Le Mans und sie schreibt in jedem Jahr eine neue Geschichte. Ich will auch hier demonstrieren, dass wir konkurrenzfähig sind. Der Schlüssel ist, dass das Bike stark ist. Im Vergleich zum letzten Jahr hat sich die Maschine deutlich verbessert. Ich komme nach zwei Siegen hierher, daraus müssen wir unseren Nutzen ziehen», weiß der Mallorquiner.

Auch er lobte das besondere Layout des «Autodromo Internazionale del Mugello». «Es ist eine großartige, sehr schnelle Strecke mit einer langen Gerade. Der Asphalt bietet sehr viel Grip. Die Strecke ist ähnlich wie Jarama, aber viel besser, denn Jarama ist schon sehr alt. Ich bin hier schnell, weil ich diese Strecke liebe.»

Mugello ist der Heim-GP für Ducati. Wie gefährlich sind die Roten? «Die Ducati hat sich im Vergleich zum letzten Jahr wirklich stark verbessert. Sie sind schnell und konstant. Die Erwartungen sind hier besonders hoch. Aber auch Márquez wird hier sehr schnell sein», ist Lorenzo überzeugt.

«Valentino ist noch konstanter als schon im letzten Jahr. Doch glücklicherweise bin auch ich nun wieder auf meinem höchsten Level. Die Saison ist noch sehr lang. Bisher war es eine gute Saison für Yamaha, doch man weiß nicht, ob das so bleibt. Sicher ist aber, dass wir eine Chance auf den Titel haben.»

Mit acht Siegen ist Yamaha der erfolgreichste Hersteller der MotoGP-Viertakt-Ära. Zwischen 2004 und 2008 gewann Valentino Rossi fünf Mal in Folge für Yamaha, Jorge Lorenzo stand 2011, 2012 und 2013 ganz oben auf dem Podest.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 19.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 04:10, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 19.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 05:50, Sky Cinema Classics SD
    Die fliegenden Ärzte
  • Di.. 19.03., 06:00, Motorvision TV
    400 Thunder Australian Drag Racing Series
  • Di.. 19.03., 07:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di.. 19.03., 07:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6