Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Guidotti: Seine Bewertung für Petrucci & Hernandez

Von Frank Aday
Wie bewertet Pramac-Ducati-Teammanager Francesco Guidotti die Saison 2015? Vor allem Danilo Petrucci sorgte in dieser Saison für viel Freude im Pramac-Team.

Pramac-Ducati-Teammanager Francesco Guidotti vergibt für die Pramac-Crew und die Fahrer Danilo Petrucci und Yonny Hernandez Punktzahlen von 1 bis 10. So bewertet er ihre Leistungen in der Saison 2015.

Danilo Petrucci und Yonny Hernandez haben 2015 die Gesamtränge 10 und 14 erzielt. Petrucci glänzte mit Platz 2 im Regenrennen von Silverstone, schaffte es zwei weitere Male in die Top-6 und punktete in 16 von 18 Rennen. Hernandez verzeichnete sechs Nuller, sein bestes Ergebnis war Platz 8 in Le Mans.

«Das Team erhält von mir acht Punkte. Wir durften einen fantastischen Podestplatz feiern und waren zumindest mit einem Fahrer konstant in den Top-10. Darum fällt die Bewertung so hoch aus. Bereits bei den Wintertests wurde uns klar, dass das Level viel höher sein würde und der Kampf um die Top-10 härter wird. Dieses Ergebnisse trotzdem erreicht zu haben, macht uns umso glücklicher. Der Podestplatz in Silverstone machte die Saison zu etwas Besonderem. Ich denke, die Harmonie zwischen den zwei Crews und die kontinuierliche Unterstützung von Ducati haben dazu beigetragen», erklärte Guidotti.

Wie fällt seine Bewertung für Danilo Petrucci aus? «Danilo erhält 8,5 Punkte. Er hat schnell die Konkurrenzfähigkeit erreicht, die wir erst später in der Saison von ihm erwartet hatten. Er zeigte, dass er sich sehr schnell an die neue Art von Motorrad und das Team anpassen konnte. Das erlaubte es ihm, schnell Speed und eine gute Rennpace zu finden. Auch seine Entschlossenheit, die ihn in die MotoGP-WM brachte, half ihm in dieser Saison. Es war wichtig, dass er beweisen konnte, dass er auf höchstem Level antreten kann. Zudem darf man nicht vergessen, dass er in viele Rennen und auch in der Punktetabelle vor Werksfahrern lag.»

Yonny Hernandez wird das Pramac-Team verlassen und 2016 bei Aspar Ducati andocken. «Yonny erhält 6,5 Punkte vorm mir. Er startete in Katar großartig in die Saison, als er einige Runden lang in der Führungsgruppe lag und aus Reihe 2 startete. Dann erlebte er drei schwierige Grands Prix. Der Argentinien-GP war von technischen Problemen geprägt, in Austin und Barcelona stürzte er. Das schränkte die Weiterentwicklung ein, die wir von ihm erwartet hatten. Er musste mit einer Platzierung in der Gesamtwertung umgehen, die er nicht erwartet hatte. Das hat vielleicht seine Entschlossenheit gebrochen. Danach konnte er keine konstanten Rennen mehr zeigen. Den guten Speed aus den Qualifyings hatte er im Rennen nicht.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
4