Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Pol Espargaró (15.): «Wollten zu viel auf einmal»

Von Vanessa Georgoulas
Pol Espargaró: «Immerhin haben wir gegen Ende eine Grundabstimmung gefunden, mit der ich ziemlich zufrieden bin»

Pol Espargaró: «Immerhin haben wir gegen Ende eine Grundabstimmung gefunden, mit der ich ziemlich zufrieden bin»

Tech3-Yamaha-Pilot Pol Espargaró musste sich am Trainingsfreitag in Brünn mit dem 15. Platz begnügen. Der Spanier weiss, was falsch lief, und blickt deshalb zuversichtlich auf das restliche Rennwochenende.

Beide Tech3-Yamaha-Piloten hatten nach dem Trainingsfreitag in Brünn etwas zu beklagen: Bradley Smith wurde am Morgen die beste Rundenzeit gestrichen, weil er neben die Strecke geriet. Der Brite sorgte am Nachmittag für Wiedergutmachung und drehte die achtschnellste Runde. Teamkollege Pol Espargaró kam gar nicht erst auf Touren und musste sich mit dem 15. Platz auf der Tageszeitenliste begnügen.

Der jüngere der beiden Espargaró-Brüder fasste hinterher zusammen: «Ich fühlte mich schon während des ersten Trainings nicht wirklich wohl auf meinem Bike. Wir haben versucht, mehr Grip auf dem Hinterreifen zu finden, denn das ist mein Hauptproblem. Wie auch immer, wir wollten wohl zu viel auf einmal ausprobieren. Am Nachmittag war ich auf den gleichen Reifen auf beiden Bikes mit verschiedenen Einstellungen unterwegs. Aber auch das lief nicht wie erwartet.»

Der 25-Jährige tröstete sich: «Immerhin haben wir gegen Ende eine Grundabstimmung gefunden, mit der ich ziemlich zufrieden bin, auch wenn wir derzeit etwas weit von der Spitze entfernt sind. Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir morgen im dritten Training einige neue Ideen ausprobieren können, die mich nach vorne bringen und mir das gute Gefühl für das Bike verschaffen, das ich vor wenigen Wochen noch hatte.»

Smith erklärte seinerseits: «Das war ein guter erster Tag und das Beste daran ist, dass wir gleich an das Österreich-Rennen anknüpfen konnten. Im ersten Training lief es gut und ich fühlte mich von Anfang an wohl. Leider wurde meine Bestzeit gestrichen, weil ich die Streckenbegrenzung nicht beachtet hatte. Aber ich war da schon einer der schnellsten Acht und das habe ich am Nachmittag dann auch nochmals bewiesen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5