Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Mercedes erfüllt Formel-1-Traum von Jorge Lorenzo

Von Rob La Salle
Freude herrscht: Jorge Lorenzo darf einen echten Formel-1-Boliden von 2014 steuern

Freude herrscht: Jorge Lorenzo darf einen echten Formel-1-Boliden von 2014 steuern

MotoGP-Champion Jorge Lorenzo darf einen echten Formel-1-Renner steuern. Dank eines gemeinsamen Team-Sponsors darf der Yamaha-Werkspilot den Mercedes W05 in Silverstone ausfahren.

In dieser Woche erfüllt sich für Jorge Lorenzo ein Kindheitstraum: Der MotoGP-Weltmeister, der ein erklärter Formel-1-Fan ist, darf einen echten GP-Renner steuern. Und nicht irgendeinen: Der Yamaha-Werkspilot erhält den Mercedes W05, mit dem Lewis Hamilton 2014 zum WM-Titel fuhr. Möglich macht das ein gemeinsamer Team-Sponsor von Mercedes und Yamaha.

Um sich auf diesen Einsatz vorzubereiten, dreht Lorenzo jetzt schon fleissig seine Runden in Silverstone – und zwar in unterschiedlichen Autos. Wann der Zweirad-Profi genau im GP-Renner Platz nehmen wird, ist noch nicht bekannt. Sicher ist: Nach der speziellen Testfahrt auf dem britischen Traditionskurs geht es Lorenzo gleich weiter nach Japan. Denn vom 14. bis 16. Oktober 2016 findet in Motegi der 17. WM-Lauf der Saison statt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Lorenzo in einem Formelsport-Auto sitzt: Schon 2012 durfte er einen GP2-Renner in Valencia bewegen. Und der Spanier hat auch schon Rennen auf vier Rädern bestritten, allerdings nicht in einer Formelklasse, sondern in einem Kessel-Ferrari.

Auch Lorenzos Teamkollege Valentino Rossi ist in seiner Freizeit gerne auch auf vier Rädern flott unterwegs. Der Hobby-Rallyepilot durfte auch schon mehrmals mit Formel-1-Renner ausrücken, allerdings nicht im Silberpfeil, sondern jeweils für Ferrari.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
» zum TV-Programm
5