Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Valentin Guillod verlängert bei Yamaha

Von Thoralf Abgarjan
Valentin Guillod bleibt 2016 im Team 'Standing Construct Yamalube' und wechselt in die MXGP-Klasse

Valentin Guillod bleibt 2016 im Team 'Standing Construct Yamalube' und wechselt in die MXGP-Klasse

Valentin Guillod ist in der MX2-WM weiterhin Titelkandidat. Er verlängerte seinen Vertrag mit dem Team 'Yamaha Standing Construct Yamalube' und wird 2016 wegen des Alterslimits in die MXGP-Klasse wechseln.

«Es ist großartig, dass wir gemeinsam im Team 'Standing Construct Yamaha' und auch mit meinem Mentor und Trainer Yves Demaria weitermachen», erklärte der 3-fache Grand-Prix-Sieger Valentin Guillod nach seiner Vertragsverlängerung,

Seine Titelchancen hält Guillod bei noch 200 zu vergebenden Punkten für intakt. Er hat einen Rückstand von 25 Punkten auf Pauls Jonass.

Im Dezember wird Guillod 23 Jahre alt. ?Er muss wegen des MX2-Alterslimits im kommenden Jahr in die Königsklasse MXGP aufsteigen.

«Ende 2013 stand ich ohne Vertrag da. Aber Tim [Mathys] (Teameigentümer) glaubte an mein Potenzial. In diesem Jahr starteten wir mit dem Bike von Null und nun kämpfen wir um den WM-Titel.»

Das Privat-Team 'Standing Construct' wechselte ?vor Saisonbeginn 2015 von KTM zu Yamaha.

«Ich würde eigentlich lieber in der MX2-Klasse bleiben und ich finde das Alterslimit auch zu eng. 25 Jahre wäre sicher auch okay für den Sport. Aber ich muss mit der Situation leben und werde das Beste daraus machen. In der Schweiz bin ich schon ein Rennen auf der 450er gefahren.» 

Das Team 'Yamaha Standing Construct Yamalube' ? wird in der kommenden Saison expandieren und mit 3 Fahrern antreten. Julien Lieber ?ist weiterhin für die MX2-Klasse gesetzt.

Wer der dritte Fahrer wird, ist derzeit nicht offiziell bekannt, aber hinter vorgehaltener Hand ist von Alexandr Tonkov die Rede.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5