Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Arminas Jasikonis: «Als würde ich abgestochen»

Von Kay Hettich
Arminas Jasikonis muss sich mehrere Wochen schonen

Arminas Jasikonis muss sich mehrere Wochen schonen

Für die Heimreise vom MXGP-Lauf in Jacksonville kam Suzuki-Werkspilot Arminas Jasikonis in den Genuss der Business-Class – aber nur wegen seiner Verletzung, die er sich im ersten Rennen zugezogen hatte. Saison-Aus!

Auf den Luxus der Business-Class hätte Arminas Jasikonis sicher gerne verzichtet, doch wegen einer Hüftluxation war dem 19-Jährigen normales Sitzen nicht möglich und nur so konnte der Litauer nach dem Sturz in Jacksonville überhaupt die Heimreise antreten.

Doch auch von seinem belgischen Vertrauensarzt Dr. Alex Demurie erhielt Jasikonis keine besseren Prognosen für seine Verletzung. Der Suzuki-Pilot wird zwar vollständig genesen, doch zuerst muss er das geschwächte Gelenk sechs Wochen schonen – die Saison ist für ihn gelaufen!

«Erst dann kann ich mit Fahrradfahren beginnen und daran arbeiten, meine Fitness zurückzuerlangen», sagte der Teenager zerknirscht. «Im Moment kann ich nur Physiotherapie machen, damit das Bein in Bewegung bleibt und ich nicht zu viel Muskelmasse verliere. Aber ich hatte Glück – es sind keine schwerwiegenden Verletzungen. Das Gelenk kugelte nur aus, danach ließ es sich wieder in Position bringen. Knochen oder Nerven sind nicht beschädigt.»

Dennoch leidet Jasikonis an den Folgen des Sturzes. «Meine Rippen tun jedenfalls mehr weh», erklärte er. «Wenn ich mich im Schlaf auf die Seite lege, ist es, als würde mir jemand ein Messer hineinrammen. Die letzten beiden MXGP-Rennen werde ich verpassen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5