Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

MX Masters 2017 ohne Aichwald – die Hintergründe!

Von Frank Quatember
Das MX Masters wird 2017 nicht in Aichwald Station machen

Das MX Masters wird 2017 nicht in Aichwald Station machen

Aichwald sei wegen Umbaumaßnahmen nicht im MX Masters Kalender 2017 berücksichtigt, wurde in einer der Pressemitteilung vom ADAC als Begründung genannt. SPEEDWEEK.com fragte nach und erhielt überraschende Antworten.

Am 1. November 2016 veröffentlichte der ADAC den Rennkalender für die ADAC MX Masters 2017. Für viele überraschend fehlte mit dem MSC Aichwald einer der wichtigsten und erfolgreichsten Veranstalter der nationalen Top-Serie im Terminplan. Seit Beginn der MX Masters vor zwölf Jahren gehört das Rennen auf der Hartbodenstrecke 'In den Horben' zu den jährlichen Klassikern.

Was steckt dahinter und wie geht es weiter mit dem schwäbischen Vorzeigeclub weiter? Zu diesen Fragen äußerte sich im Gespräch mit SPEEDWEEK.com der Vorsitzende des MSC Aichwald Manuel Dorn.

«Seit dem Masters-Finale in Holzgerlingen im September hatten wir keinen Kontakt mehr nach München zum ADAC. Die Pressemitteilung wurde nicht mit uns abgestimmt. Denn kreativ sind wir auch ohne Pause und erst recht ohne Streckenumbau», klärte der Aichwälder Clubchef auf. «Unsere Naturstrecke hatte die letzten Jahre immer das größte Fahrerfeld und die meisten Zuschauer, da haben wir wohl nichts falsch gemacht.»

Dorn bestätigte, dass es im kommenden Jahr eine Motocross-Veranstaltung in Aichwald geben wird. «Wir werden vermutlich im Juni 2017 an einem WM Termin eine DM-Open machen plus zwei weitere Klassen. Welche das sind, kann ich noch nicht endgültig sagen», sagte Dorn. «Es gibt noch keine Terminzusage, da die WM-Termine im Moment wohl noch nicht final feststehen. Also keine Pause - Aichwald macht natürlich auch 2017 Motocross!»

Auf die konkrete Frage nach den Gründen für die Nichtberücksichtigung der Aichwälder hielt sich Manuel Dorn bedeckt, kein Kommentar.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5