Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kevin Orgis: Erster Podestplatz im Rookies Cup

Von Frank Aday
Im ersten Rennen des Red Bull Rookies Cups in seiner Heimat Sachsen eroberte Kevin Orgis Platz 2. «Es war ein großartiges Gefühl. Vor allem auf meiner Heimstrecke vor den deutschen Fans», strahlte er.

«Das Wochenende begann ziemlich gut mit Platz 3 im ersten Training, aber ich musste noch ein Gefühl für meine Maschine und die Strecke aufbauen. Im zweiten Training landete ich auf Platz 6, denn wir probierten unterschiedliche Settings für das Bike aus. Ich war nicht mit allen Veränderungen happy. Im Qualifying war mein Gefühl gut, aber in der ersten Hälfte steckte ich im Verkehr. Am Ende war der Hinterreifen schon sehr kaputt, daher konnte ich meine Zeit nicht mehr verbessern. Doch mit Startplatz 6 war ich zufrieden», berichtete Kevin Orgis vom ersten Tag des Rennwochenendes auf dem Sachsenring.

Im ersten Lauf auf nasser Strecke am Samstag gelang Orgis dann ein Meisterstück mit Platz 2. «Es war fast komplett nass. Ich legte einen guten Start hin und fühlte mich mit der Strecke und dem Bike sehr wohl. Daher habe ich versucht, Deniz Öncü zu folgen, aber er ging mehr Risiko ein. Nach ein paar Slides versuchte ich, den zweiten Platz zu halten», erklärt Orgis. «Das funktionierte gut und ich war happy über meinen ersten Podestplatz im Red Bull Rookies Cup. Es war ein großartiges Gefühl. Vor allem auf meiner Heimstrecke vor den deutschen Fans.»

Das zweite Rennen fand dann auf trockener Piste statt. Für Orgis lief es nicht nach Plan: «Mein Start war wieder gut, aber ich fand einfach kein Gefühl für das Bike und konnte der Spitzengruppe nicht folgen. Als ich in der Gruppe um Platz 6 fuhr, fand ich meinen Rhythmus und kämpfte verbissen. Aber in der letzten Runde ereilte mich ein Problem beim Schalten aus der ersten Kurve heraus. So verlor ich einige Plätze. Am Ende reichte es nur für Platz 10. Damit war ich nicht zufrieden», betonte der Neunte der Gesamtwertung.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
10