Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Kevin Zannoni: Zwischen Motocross und Flat Track

Von Frank Aday
Der 15-jährige Italiener Kevin Zannoni wird 2016 seine erste Saison im Red Bull Rookies Cup absolvierten. Derzeit bereitet er sich mit Motocross-Training auf diese Herausforderung vor.

«Mein Vater fuhr als Kind Motocross, mich interessierte das schon immer. Als ich fünf Jahre alt war, kaufte mir mein Vater dann ein Pocketbike. Ab diesem Tag habe ich nicht mehr aufgehört, Motorräder zu fahren. Mir war sofort klar, dass es das ist, was ich machen will. Meine Eltern reisen mit mir zu den Rennen und sind meine größten Fans», erklärt Kevin Zannoni seine Leidenschaft für den Motorradsport.

Der 15-Jährige setzte sich als eines von neun Talenten beim Sichtungsevent für den Red Bull Rookies Cup 2016 in Guadix mit über hundert Teilnehmern durch. «Ich trainiere derzeit hart, um für das erste Rennen so fit wie möglich zu sein. Dabei macht mir das Fahren mit meinem neuen 250-ccm-Motocross-Bike besonderen Spaß, obwohl es sehr anstrengend ist. Es ist mein erstes Jahr im Red Bull Rookies Cup. Mein Ziel ist es, einen guten Job zu machen, doch es kann sehr hart sein», ist Zannoni bewusst.

«Zudem fahre ich noch mit einem Mini-Flat-Track-Bike mit 110 ccm, bei dem ich vorne einen Cross-Reifen und hinten einen Slick aufgezogen habe. Mit diesem Bike drifte ich so viel wie möglich, was ein gutes Training für die Sensibilität eines Fahrers ist. Derzeit ist das besonders effektiv, denn die Strecke ist oft nass und man kann sogar mit wenig Power driften. Ich trainiere auch noch mit einem 450-ccm-Bike, gehe ins Fitnessstudio und schwimme. Ich hoffe, dass ich so für Jerez fit werde, um die erste Chance auch nutzen zu können. Ich freue mich darauf.»

Der Red Bull Rookies-Kalender 2016:

30. April/1. Mai: Jerez/E (zwei Rennen)
21. Mai: Mugello/I (nur Samstag)
25./26. Juni: Assen/NL (zwei Rennen)
16./17. Juli: Sachsenring/D (zwei Rennen)
13./14. August: Red Bull Ring/A (zwei Rennen)
20./21. August: Brünn/CZ (zwei Rennen)
10. September: Misano/I (nur Samstag)
24./25. September: Aragón/E (zwei Rennen)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
6