Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Ersatz für Eugene Laverty wird nach Imola eingeflogen

Von Ivo Schützbach
Tommy Bridewell

Tommy Bridewell

Das Team Go Eleven Ducati hat schnell reagiert: Nach dem verheerenden Sturz von Eugene Laverty bei der Superbike-WM in Imola, wurde umgehend ein Ersatzfahrer verpflichtet.

Eugene Laverty hat sich bei seinem Sturz im ersten freien Training am Freitagmorgen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari beide Handgelenke gebrochen, der Nordire fliegt noch heute Abend nach Barcelona, wo er sich vom berühmten Chirurgen Dr. Mir operieren lassen wird.

Die genaue Sturzursache ist noch nicht durchgesickert, das Team Go Eleven Ducati vermutet Probleme mit der Traktionskontrolle an der V4R.

Bereits am Samstag wird ein neuer Fahrer auf der Maschine sitzen. «Tommy Bridewell landet um 21.15 Uhr in Venedig», verriet Teammanager Denis Sacchetti SPEEDWEEK.com.

Der 30-Jährige fährt in der Britischen Superbike-Meisterschaft für Oxford Ducati und ist nach vier Rennen punktgleich mit Tarran Mackenzie (Yamaha) an der Spitze, er kennt die V4R bestens. Allerdings wird in der BSB mit Einheitselektronik von Motec gefahren, während Ducati in der Superbike-WM auf die Motorsteuerung von Magneti Marelli vertraut. Außerdem werden die Federelemente von Bitubo für ihn ungewohnt sein.

International machte Bridewell mit Einsätzen in der Endurance-WM sowie bei vier Starts in der Superbike-WM auf sich aufmerksam: 2008 in Portimao und 2010 in Silverstone, wo er jeweils punktelos blieb.

2008 fuhr der Mann aus Wiltshire drei Rennen im Superstock-1000-Cup, in Valencia holte er als 13. seine einzigen Punkte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5