Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

SBK-Werksteams: Weitere Sensationsdeals für 2020

Von Ivo Schützbach
Scott Redding wird für das Ducati-Werksteam fahren

Scott Redding wird für das Ducati-Werksteam fahren

BMW, Ducati und Yamaha haben für die Superbike-WM 2020 spektakuläre Neuverpflichtungen getätigt, Honda und Kawasaki werden nachziehen. Die Zukunft von Sandro Cortese und Markus Reiterberger ist ungewiss.

Kawasaki hat mit Jonathan Rea einen Vertrag bis Ende 2020, neben dem Rekordweltmeister wird nächste Saison der von Yamaha kommende Alex Lowes fahren wird.

Im Yamaha-Werksteam ist Michael van der Mark gesetzt, er bekommt den 23-jährigen Toprak Razgatlioglu als Teamkollegen, der Puccetti Kawasaki abtrünnig wird.

Bei Puccetti stehen neben Haslam auch Sandro Cortese, Leon Camier und Lorenzo Savadori auf der Kandidatenliste, zuerst muss das Team aber einen Nachfolger für Hauptsponsor «Turkish» finden. Möglich ist, dass die Zusammenarbeit mit dem Mineralölkonzern Elf ausgeweitet wird.

Im Ducati-Werksteam ist Chaz Davies für 2020 fix, den Platz des abwandernden Álvaro Bautista übernimmt Scott Redding aus der Britischen Superbike-Serie.

BMW hat mit Tom Sykes eine starke Nummer 1 unter Vertrag, den Platz von Markus Reiterberger bekommt der ehemalige Vizeweltmeister Eugene Laverty aus Nordirland.

Das Honda-Werksteam wird mit Álvaro Bautista und dem japanischen Top-Piloten Takumi Takahashi fahren, ob Moriwaki ein Satelliten-Team macht, ist unklar.

Althea-Boss Genesio Bevilacqua sagt, dass er mit Honda weitermachen wird. Ob Fahrer Alessandro Delbianco eine zweite Chance bekommt, ist ungewiss. Auch, ob Althea die Kooperation mit Moriwaki fortsetzt.

Die Plätze im Yamaha-Satelliten-Team von Mirko Giansanti (GRT) gehören zu den begehrtesten im Fahrerlager. Nachdem sich Marco Melandri entschieden hat zum Saisonende zurückzutreten, hat sich Hauptsponsor Pata noch nicht entschieden, in welchem Umfang er weitermachen wird.

Federico Caricasulo als Zweiter der Supersport-WM ist gesetzt, Sandro Cortese soll eine zweite Saison bei GRT fahren. Weil die Finanzierung der zwei Motorräder noch nicht steht, kann Yamaha dem Schwaben noch keinen Vertrag vorlegen. Er spricht deshalb auch mit Puccetti Kawasaki, Barni Ducati könnte ebenfalls ein Thema werden.

Im Yamaha-Kundenteam Ten Kate ist Loris Baz gesetzt. Für den zweiten Platz ist Alex Lowes erste Wahl von Yamaha, sollte der geplante vertrag des Engländers mit Kawasaki nicht zustande kommen. Wechselt der Brünn-Sieger von 2018 zu den Grünen, steht Javier Fores bei den Niederländern oben auf der Wunschliste. Auch Leon Camier hat angeklopft.

Bei Barni Ducati geht es voraussichtlich mit Michael Rinaldi weiter, Camier spricht ebenfalls mit dem Team.

Go Eleven Ducati braucht einen Nachfolger für Eugene Laverty, Supersport-WM-Leader Randy Krummenacher hat Interesse. Die Liste der weiteren Kandidaten ist lang.

Neu in die Superbike-WM kommt das italienische Team Motocorsa Ducati, das mit Samuele Cavalieri aus finanziellen Gründen aber nur die europäischen Events bestreiten wird. Das britische Team Brixx Ducati denkt über den Einstieg nach, Sylvain Barrier stünde als Fahrer bereit.

Pedercini Kawasaki hat mit dem Spanier Jordi Torres verlängert und rüstet für 2020 auf zwei Fahrer auf. Erste Wahl für den zweiten Platz ist Lorenzo Savadori. Sagt der Italiener ab, könnte Markus Reiterberger zum Zug kommen.

Die Zukunft von Orelac Kawasaki ist ungewiss, das Team sucht händeringend nach einem zahlungskräftigen Sponsor.

Die Piloten für die Superbike-WM 2020:

Kawasaki: Jonathan Rea (GB), Alex Lowes (GB)

Aruba Ducati: Chaz Davies (GB), Scott Redding (GB)

Pata Yamaha: Michael van der Mark (NL), Toprak Razgatlioglu (TR)

BMW: Tom Sykes (GB), Eugene Laverty (GB)

Honda: Alvaro Bautista (E), Takumi Takahashi (J)

Althea Honda: Delbianco?

Ten Kate Yamaha: Loris Baz (F), Camier? Fores?

GRT Yamaha: Federico Caricasulo (I), Cortese?

Pedercini Kawasaki: Jordi Torres (E), Savadori? Reiterberger?

Puccetti Kawasaki: Haslam? Cortese? Camier? Savadori?

Barni Ducati: Rinaldi? Camier?

Go Eleven Ducati: Krummenacher?

Motocorsa Ducati: Samuele Cavalieri (I)

Fett = offiziell bestätigt

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
12