Ducati zittert: Fährt Alvaro Bautista weiter?

BMW schuftet im Windkanal

Von Peter Fuchs
Leon Haslam arbeitete an seiner Sitzposition

Leon Haslam arbeitete an seiner Sitzposition

Die BMW-Werksfahrer Troy Corser und Leon Haslam setzen ihre Vorbereitung auf die Saison 2011 im Windkanal in München fort.

Die beiden Werksfahrer [*Person Troy Corser*] (AUS) und [*Person Leon Haslam*] (GB) verbrachten den Montagmittag im Windkanal der Aerodynamikabteilung der BMW Group in München. Im Mittelpunkt stand dabei, die Sitzpositionen von Troy und Leon auf ihren BMW S 1000 RR zu optimieren. Bei simulierten Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h testeten sie verschiedene Sitzpositionen und Körperhaltungen, um herauszufinden, bei welcher Position der Luftwiderstand am geringsten ist.

Das Team arbeitete auch daran, die aerodynamische Effizienz des Windschildes der 2011er BMW S 1000 RR zu optimieren. Die gesammelten Daten werden nun eingehend analysiert. Auf Basis dieser Ergebnisse wird das Motorrad dann für den nächsten Wintertest vorbereitet, der Ende November in Jerez stattfindet.

«Die Sitzposition spielt bei der aerodynamischen Effizienz des Gesamtpakets aus Fahrer und Motorrad eine wesentliche Rolle», sagt Rainer Bäumel, Technischer Direktor von BMW. «Die Positionen von Kopf und Oberkörper, von Ellbogen, Knien und Füssen können einen enormen Einfluss auf den Luftwiderstand haben - und in der Folge auf die Rundenzeiten. Natürlich gibt es nicht die eine Position, die für alle Fahrer optimal ist. Denn alles hängt von vielen individuellen Faktoren ab, angefangen bei Körpergrösse und Statur. Dank der intensiven Arbeit im Windkanal konnten Troy und Leon herausfinden, welche Sitzposition für sie persönlich am besten ist.»

«Gleichzeitig versuchen wir, die aerodynamische Effizienz des Motorrads zu verbessern, soweit es uns innerhalb des strengen technischen Reglements möglich ist», fährt Bäumel fort. «Deshalb haben wir verschiedene Formen und Längen des Windschildes evaluiert. Wir haben sehr viele wertvolle Daten gesammelt, die uns helfen werden, das Bike für die nächsten Tests vorzubereiten.»

Troy und Leon setzen nun ihre körperliche Vorbereitung auf die nächste Saison fort. Ab heute nehmen sie am BMW Fitnesscamp teil, in dem sie gemeinsam mit den Fahrern des Teams BMW Motorrad Italia, [*Person James Toseland*] (GB) und [*Person Ayrton Badovini*] (I), sowie den BMW-Offroadern trainieren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 02.05., 13:30, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 02.05., 14:25, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Do.. 02.05., 15:00, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 02.05., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 02.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 02.05., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 02.05., 16:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 02.05., 17:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 18:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 02.05., 18:45, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5