Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Checa: «Wir durften nicht gewinnen»

Von Kay Hettich
Carlos Checa findet das aktuelle Reglement einfach nur schlecht

Carlos Checa findet das aktuelle Reglement einfach nur schlecht

Checa muss 2012 die Ducati Panigale zum Laufen bringen, doch auch ohne dem Zusatzgewicht von 6 kg sieht sich der Spanier im Nachteil.

Noch immer hadert Carlos Checa mit den Reglementsänderungen, die nach der Saison 2011 beschlossen wurden. Dem Jahr, als er sich mit dominierenden 15 Laufsiegen zum Superbike-Weltmeister krönte. Es war der 17. WM-Titel für Ducati in der Superbike-WM.

Danach musste sein V2-Bike sechs Kilogramm Zusatzgewicht aufladen. Checa fühlt sich und Ducati unfair behandelt. «Ich denke, wir mussten für die erfolgreiche Vergangenheit von Ducati in der Superbike-WM büssen. Das Zusatzgewicht war ein rein politisches Thema. Die anderen Hersteller haben Druck ausgeübt, wir sollten den Titel 2012 nicht gewinnen können», sagte der 40-Jährige gegenüber Motociclismo.

«Wenn Änderungen im Reglement gefordert wurden, begründete man immer es mit der Begünstigung für Ducati. Jetzt ist es im Gegenteil, aber keiner sagt was. Die neuen Pirelli-Reifen liegen den Vierzylinder-Bikes deutlich besser», ärgert sich der Ducati-Pilot. «Bei uns müsste der Luftmengenbegrenzer entfernt werden, weil wir immer noch Nachteile haben. So schnell wie die Aprilia oder die Kawasaki sind, müsste man ihnen sechs Kilogramm mehr Gewicht aufbrummen. Das Einfachste wäre, Ducati würde auch einen Vierzylinder bauen. Das ist aber nicht die Philosophie von Ducati, und ich mag den Charakter des Bikes.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6