Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Noriyuki Haga: Auf Grillini BMW in Imola!

Von Ivo Schützbach
Noriyuki Haga: Bislang 43 Superbike-Siege

Noriyuki Haga: Bislang 43 Superbike-Siege

In den letzten drei Jahren ging es mit der Karriere von Noriyuki Haga stetig bergab. In Imola könnten wir den Japaner noch einmal in der Superbike-WM sehen.

Mit 43 Siegen und 116 Podestplätzen ist Noriyuki Haga der erfolgreichste Superbike-WM-Pilot, der nie Weltmeister wurde. In seiner letzten WM-Saison 2011 holte er auf Aprilia noch vier Podestplätze, wegen überzogener Gehaltsvorstellungen fand der 38-Jährige für letztes Jahr kein Team und fuhr stattdessen in der Britischen Superbike-Meisterschaft. Mit Gesamtrang 8 mäßig erfolgreich. Danach wurde es still um die japanische Diva.

Nun plant das italienische Privatteam Grillini BMW den großen Coup fürs Heimrennen in Imola: Noriyuki Haga soll eine zweite BMW S1000RR pilotieren. Schauen wir uns die Resultate der BMW-Privatiers Ivan Clementi und Vittorio Iannuzzo an, sind keine Großtaten zu erwarten.

«Grillini ist Kunde bei uns», erklärte Daniele Casolari von Feel Racing gegenüber SPEEDWEEK.com. Die italienische Firma Feel Racing war früher für das Ducati-Werksteam zuständig, seit 2013 wickelt sie den Werkseinsatz von BMW ab, versorgt nebenher aber auch Privatteams mit Material. «Mit Werksmaterial hat das nichts zu tun», unterstreicht Casolari. «Für die zweite Garde im Feld reicht es aber.»

Es handelt sich um die BMW des pleite gegangenen HTM-Teams: Ein 2012er-Bike mit aktuellem Chassis und Motec-Elektronik. «BMW ist nicht involviert, nur Feel Racing», hielt Casolari fest.

Aus Japan ist zu hören, Haga wolle sich mit dem Wildcard-Einsatz in Imola am 30. Juni auf das prestigeträchtige Acht-Stunden-Rennen in Suzuka vier Wochen später vorbereiten. Dort startet der 38-Jährige gemeinsam mit Kevin Schwantz (49) und Yukio Kagyama (39) im Oldie-Team von Suzuki.

Noch gibt sich das Grillini-Team bedeckt, für Samstag wird eine Pressemitteilung erwartet.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5