Formel 1: «Darauf kann man nicht stolz sein»

Imola: Für Ayrton Badovini nur ein paar Schritte

Von Kay Hettich
Ein nachdenklicher Ayrton Badovini

Ein nachdenklicher Ayrton Badovini

Ein Italiener fährt auf einem italienischen Bike auf einer italienischen Rennstrecke – das lässt das Herz von Ducati-Pilot Ayrton Badovini höher schlagen.

Für Badovini ist das Meeting in Imola das einzig wahre Heimrennen, es findet quasi vor seiner Haustür statt. Der 27-Jährige wurde zwar 350 km nördlich von Imola in Biella geboren, doch seinen Wohnsitz hat er seit längerem im Umkreis von Bologna und geniesst daher das Rennen in Imola umso mehr. «Ich kann sogar abends nach Hause fahren und dort schlafen», freut sich Badovini. «Imola ist meine Heimstrecke und natürlich möchte ich den Tifosi zwei gute Rennen zeigen. Ihre Unterstützung gibt mir immer zusätzliche Motivation.»

An Motivation mangelt es Badovini ohnehin nicht, es fehlen nur die dazu passenden Resultate. Seine Verletzung zu Saisonbeginn war da keine Hilfe, ein achter Rang in Portimão seine bisher beste Ausbeute. «Ich habe hohe Erwartungen», sagt der Italiener. «Die Rennen werden körperlich zwar sehr anstrengend, ich konnte mich aber besser als zuletzt vorbereiten. Ich bin wirklich zuversichtlich.»

Seine Hoffnungen beruhen nicht zuletzt auch auf die traditionell guten Ergebnisse von Ducati in Imola – noch im letzten Jahr gelang Carlos Checa immerhin ein fulminanter Doppelsieg! «Die Piste kam den Ducatis immer entgegen», bestätigt Badovini. «Ich hoffe das wird auch mit der neuen 1199 Panigale so sein.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 09.05., 16:15, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 09.05., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 18:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 09.05., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 09.05., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 09.05., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 09.05., 22:45, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do.. 09.05., 23:15, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Do.. 09.05., 23:35, Motorvision TV
    Motorheads
» zum TV-Programm
9