Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Laguna Seca: Chaz Davies (P5) kritisiert den Zeitplan

Von Kay Hettich
Chaz Davies: Richtung verloren, Display ausgefallen

Chaz Davies: Richtung verloren, Display ausgefallen

Als Fünfter der Qualifyings beendete Laguna Seca-Kenner Chaz Davies den ersten Trainingstag. Der BMW-Pilot verlor im zweiten Qualifying wegen eines seltenen Defekts viel Zeit.

Nach seinem Ausstieg aus dem GP-Zirkus fuhr Chaz Davies von 2006 bis 2008 in der AMA und kennt aus dieser Zeit den schwierigen Kurs in Laguna Seca wie seine Westentasche. Doch während sein BMW-Teamkollege Marco Melandri den ersten Trainingstag als Schnellster beendete, landete der Waliser mit 0,559 sec Rückstand nur auf dem fünften Rang. Dabei fuhr Davies im ersten Training Bestzeit.

«Der Tag hat natürlich sehr gut begonnen, aber ich habe schon damit gerechnet, dass die anderen bald aufholen werden», winkt der Supersport-Weltmeister von 2011 ab. «Das erste Qualifikationstraining am Nachmittag lief nicht gut für uns; wir haben bei der Abstimmung den falschen Weg eingeschlagen. Im zweiten Zeittraining hat das Motorrad dann recht gut funktioniert. Am Ende war ich konstant schnell und habe mich wohl gefühlt.»

Wegen eines ausgefallenen Displays stand die Davies-BMW jedoch gut 20 Minuten in der Garage!

Die für das Meeting in Laguna Seca erstmals umgesetzte Änderung des Zeitplans empfand Davied nicht als hilfreich. «Zwischen den einzelnen Sessions blieb nicht viel Zeit. Deshalb hatten wir keine Möglichkeit, Anpassungen am Getriebe und solche Dinge vorzunehmen», kritisiert der Brite. «Es ist recht ungewöhnlich, das erste Rennen an einem Samstag zu haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
11