In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Nach Crash: Test für Sylvain Guintoli beendet

Von Ivo Schützbach
Sylvain Guintoli hat sich am linken Oberschenkel verletzt

Sylvain Guintoli hat sich am linken Oberschenkel verletzt

Kurz vor der Mittagspause in Portimão stürzte Aprilia-Werksfahrer Sylvain Guintoli. Die Superbike-Testfahrten an der Algarve sind für den Franzosen vorüber.

Nach drei von vier Test-Sessions in Portimão lag Sylvain Guintoli an zweiter Stelle, nur Weltmeister Tom Sykes (Kawasaki) war ihm zu diesem Zeitpunkt 0,2 sec voraus. Wenige Minuten vor der Mittagspause schmiss der WM-Zweite seine Aprilia RSV4 weg.

«Ausgang erste Kurve ist mir das Hinterrad weggerutscht», erklärte Guintoli SPEEDWEEK.com in der Aprilia-Box. «In den Wellen schaukelte sich das Bike auf und der Grip riss ab.»

Inzwischen ist klar: Die Testfahrten sind für den 32-Jährigen beendet. «An der Unterseite des linken Oberschenkels ist der Muskel etwas angeschwollen, ich habe mit dem Bike fast einen Rückwärtssalto gemacht», erzählte Guintoli. «Eine Schande, ich hätte heute Mittag noch einige Dinge zu probieren gehabt. Alles in allem war der Test aber okay, auch mit gebrauchten Reifen und bei heißen Temperaturen. Es sieht so aus, dass wir eine neue Basisabstimmung gefunden haben, mit der wir in Jerez beginnen werden.»

Aprilia hat Verbesserungen für die Federelemente dabei, insgesamt geht es aber mehr ums Set-up der RSV4. Guintoli: «Diese Teile hatten wir schon länger, kamen aber nie zum Probieren. Wir haben auch viel mit der Geometrie des Chassis’ gespielt und mal etwas ganz anderes versucht. Es sieht so aus, als wäre es etwas besser. Der Test war sehr positiv – bis auf den Crash.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5