Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Leon Camier: «MV Agusta dynamischer als die Gegner»

Von Kay Hettich
Leon Camier mit der MV Agusta F4 in Misano

Leon Camier mit der MV Agusta F4 in Misano

Mit der MV Agusta F4RR hat Leon Camier weder das schlagkräftigste noch das zuverlässigste Bike der Superbike-WM zur Verfügung. Den Durchbruch erwartet der Brite erst im kommenden Jahr.

Die grossen Fortschritte hat MV Agusta hinter sich, nun kommt das zähe Ringen um jede kleine Verbesserung. «Der härteste Teil ist, das letzte bisschen Performance zu finden, besonders im Vergleich zu anderen Herstellern und Teams, die in dieser Serie viel mehr Erfahrung haben», sagt MV Agusta-Pilot Leon Camier, der die F4 in dieser Saison bereits auf einen achten Rang ins Ziel brachte. «Sobald du beginnst, das Bike kraftvoller zu machen, führt das zu mehr Problemen. Es ist nie leicht, ein spezifisches Problem zu lösen, denn jede Änderung kann zu weiteren Sorgen führen.»

Als Einzelkämpfer eines kleinen Werks fühlt sich der Brite nicht so verloren wie man es annehmen würde. «Das Gute mit MV ist, dass es im Vergleich zu anderen größeren Herstellern eine viel dynamischere Firma ist», lobt der 28-Jährige. «Die Jungs in der Firma bringen das Ganze zum Laufen und Giovanni Castiglioni kommt während der Saison zu einigen Rennen. Er steht hinter dem kompletten Team und ist meiner Meinung nach der Hauptgrund, dass das ganze Projekt in kurzer Zeit erfolgreich sein kann. Er macht keine sinnlosen Dinge und hat die richtige Einstellung zum Rennsport. Er bekommt Dinge gern fertig.»

MV Agusta braucht Zeit

Während MV Agusta in der Supersport-WM regelmässige Siege einfährt, erwartet Camier den Durchbruch in der Superbike-WM frühestens 2016. «Es dauert etwas, bis die Probleme behoben sind», glaubt Camier. «Vielleicht gibt es etwas, das wir später in diesem Jahr noch machen können, aber höchstwahrscheinlich werden wir erst im nächsten Jahr eine endgültige Lösung finden. Insgesamt bin ich über unsere Fortschritte glücklich, aber es gibt noch viel Arbeit, die erledigt werden muss.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
» zum TV-Programm
6