Formel 1: Wann endet der Erfolg von Max Verstappen?

Marinelli (Ducati): «Davies und Giugliano in Topform»

Von Andreas Gemeinhardt
Die beiden Ducati-Werksfahrer Chaz Davies und Davide Giugliano beendeten die lange Winterpause mit einem zweitägigen Test in Portimão.

Chaz Davies und Davide Giugliano setzten am Freitag und Samstag in Portimão das im Herbst begonnene Testprogramm mit der Ducati 1199 Panigale R fort. Davies legte an den beiden Tagen 119 Runden zurück, Giugliano umrundete das Autódromo Internacional Algarve 77 Mal. Besonders zum neuen Chassis und den Elektronik-Upgrades kam von beiden ein positives Feetback.

«Am ersten Tag konzentrierten wir uns hauptsächlich auf die neue Elektronik», erklärte Chaz Davies. «Wir verloren zunächst wichtige Zeit, weil die Strecke anfangs feucht war. Im Vergleich zu 2015 konnten wir schon einige Fortschritte feststellen, aber das muss alles noch optimiert werden. Mit der Gabel geht es in die gewünschte Richtung, wie die Rennsimulation gezeigt hat. Ich bin zufrieden und schaue zuversichtlich in Richtung Jerez, wo wir den nächsten Test absolvieren werden.»

Davide Giugliano meinte: «Wir haben hauptsächlich einige neue Dinge mit dem Set-up ausprobiert. Körperlich geht es mir wieder sehr gut und ich habe meine Fitness vollständig zurückerlangt. Die Zusammenarbeit mit meinen neuen Mechanikern klappt sehr gut. Sie bringen viele eigene Ideen mit und ich bin sicher, dass sich das positiv auswirken wird. Wir werden in Jerez weitere Fortschritte machen und die wichtigsten Entscheidungen vor dem Saisonauftakt in Australien treffen.»

«An diesen ersten beiden Testtagen haben wir das Hauptaugenmerk auf die neue Öhlins-Gabel und die im Winter entwickelte Elektronik gelegt», bestätigte Ducatis Superbike-Direktor Ernesto Marinelli. «Trotz der langen Winterpause präsentierten sich unsere beiden Piloten Chaz Davies und Davide Giugliano in Topform und wir erreichten sehr schnell die Zeiten, die wir hier im Vorjahr gefahren sind. Unsere Arbeit hat aber gerade erst begonnen und diese werden wir in Jerez fortsetzen. Die Zeit bis zum ersten Rennen in Phillip Island wird sehr schnell vergehen, also müssen wir dran bleiben.»

Neben vielen anderen Teams testet Ducati kommende Woche Dienstag und Mittwoch in Jerez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 03.05., 11:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 03.05., 11:50, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 03.05., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 13:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 14:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 03.05., 14:05, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Fr.. 03.05., 15:00, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 03.05., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 03.05., 16:40, Motorvision TV
    Rali Vino da Madeira
» zum TV-Programm
5