Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Max Dilger: Nach 274 Tagen zurück auf dem Motorrad

Von Peter Fuchs
Max Dilger in Gorican

Max Dilger in Gorican

Der 34-jährige Max Dilger hat einen langen Leidensweg hinter sich. Nach mehreren Operationen ist der Badener in den Bahnsport zurückgekehrt und hat sein erstes Training auf dem Speedwaybike absolviert.

Im vergangenen Mai, nach dem Langbahn-GP in Herxheim, war die Saison 2023 für Max Dilger bereits beendet. Nachdem sich in Folge einer Operation nach einem Sturz im Jahr 2022 Knochenauswüchse an der Hüfte gebildet hatten, ließ sich der Schwarzwälder erneut operieren und war zunächst guter Dinge, bald wieder starten zu können. Doch sein Leidensweg war noch nicht vorbei und am Ende stand eine erneute Operation, die dem 34-Jährigen eine künstliche Hüfte bescherte.

Vergangene Woche Donnerstag machte sich Dilger auf den Weg nach Kroatien. Dort konnte er im Milenium Stadion von Gorican das erste Training nach 274 Tagen Verletzungspause absolvieren und bei besten Bedingungen zahlreiche Runden drehen. Nach der langen Pause muss Max wieder eins mit dem Motorrad werden: Sein Gefühl wird zwar von Runde zu Runde besser, er muss aber noch einigen Rost abschütteln.

In den nächsten Tagen und Wochen wird Dilger jede Möglichkeit nutzen, um weitere Trainingseinheiten zu absolvieren – es gilt viel aufzuholen. Vorerst liegt sein Fokus darauf, Sicherheit und Routine auf dem Bike zu bekommen, erst dann will er sich der Saisonplanung widmen. Wann und wo Max sein Comebackrennen bestreiten wird, ist offen.


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5