Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Kenan Sofuoglu: Nach Assen-Pole der 1. Saisonsieg?

Von Kay Hettich
Wer kann Kenan Sofuoglu in Assen stoppen?

Wer kann Kenan Sofuoglu in Assen stoppen?

Wohl nur ein Kenan Sofuoglu kann nach einer solchen Pechsträhne derart stark zurückkommen: Nach seiner überlegenen Poleposition scheint der Sieg beim Meeting der Supersport-WM in Assen nur eine Spazierfahrt zu sein.

Zur Erinnerung: Kenan Sofuoglu stürzte vor dem Saisonauftakt auf Phillip Island beim Supermoto und verletzte sich an der rechten Hand. Nach drei Operationen verpasste der Kawasaki-Pilot die Rennen in Australien und Thailand, erst in Aragón saß er wieder auf seiner ZX-6R – und wurde im Rennen von Federico Caricasulo (Yamaha) vom Motorrad geholt! Während WM-Leader Lucas Mahies bereits 45 Punkte sammeln konnte, präsentiert sich das Konto des fünffachen Supersport-Weltmeisters jungfräulich.

Umso motivierter ist Sofuoglu, beim Meeting in Assen fette Beute zu machen. Dass er dazu in der Lage ist, bewies er in der Superpole: In 1:37,805 min stellte der 31-Jährige einen neuen Rundenrekord auf und distanzierte den Zweiten, MV Agusta-Werkspilot PJ Jacobsen um unglaubliche 0,674 sec! «Darüber bin ich sehr, sehr glücklich», sagte Sofuoglu erleichtert. «Schon vor der Superpole hatte ich eine 1:37er Rundenzeit und den Rekord angepeilt. Mit einem weichen Hinterreifen habe ich das dann geschafft.»

Auch im Renntrimm sieht sich Sofuoglu gut aufgestellt. «In den Quallifyings am Freitag habe ich ausschließlich an der Rennabstimmung gearbeitet und bin Long-Runs gefahren», versichert der Familienvater. «Der Saisonstart war ziemlich kompliziert, nun wird aber alles gut. Wichtig ist aber nur das Rennen – ich brauche die 25 Punkte für den Sieg.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
16