Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Silverstone, Qualifying: David Salom auf Pole

Von Jörg Reichert
Salom legte im zweiten Qualifying ordentlich nach

Salom legte im zweiten Qualifying ordentlich nach

Während WM-Leader Chaz Davies schwächelt, eroberte Kawasaki-Pilot David Salom seine zweite Pole-Position der Saison. Chesaux und Polzer fahren hinterher.

Das zweite Qualifying war von zum Teil deutlichen Zeitenverbesserungen geprägt; mitunter waren die Supersport-Piloten am Samstag über zwei Sekunden schneller unterwegs als noch im ersten Zeittraining. Die Bestzeit von Gino Rea (GB/Honda) vom Freitag in 2.09,362 min hielt der forscheren Gangart daher nicht lange Stand.

Am Ende drehte Kawasaki-Pilot David Salom in 2.08,527 min die schnellste Runde und holte sich nach der Pole beim Saisonauftakt in Phillip Island seine zweite Pole-Position der Saison 2011. Kurzzeitig konnte sich auch Parkalgar-Ass Sam Lowes (GB/Honda) an die Spitze der Zeitenliste setzen, doch mit 0,3 sec Rückstand wurde er von Salom deutlich geschlagen. Als Dritter geht Florian Marino (F/Honda) in das morgige Rennen, für Gino Rea (GB/Honda) blieb Startplatz 4 in der ersten Startreihe.

Der WM-Zweite Broc Parkes (AUS/Kawasaki), der durch seine zwei Rennstürze in Aragon und Brünn den heissen Atem seiner Verfolger zu spüren bekommt, konnte sich mit Startplatz 7 nicht sonderlich gut in Szene setzen und auch WM-Leader Chaz Davies kam bei seinem Heimrennen mit seiner Yamaha als Achter nicht so recht in Schwung.

Für die grösste Enttäuschung auf den Rängen sorgte aber wohl Lokalmatador James Ellison (Honda), der mit WM-Ambitionen in die Saison gestartet war, aber bisher nicht nur hinter den eigenen Erwartungen weit zurück blieb. Mit 2,4 sec Rückstand startet der Engländer in Silverstone nur aus der vierten Reihe. Dies ist aber auch einem Sturz im zweiten Training geschuldet, bei der 30-Jährige aus Lancaster ordentlich durchgeschüttelt wurde und im anschliessenden Qualifying zwei Sekunden langsamer fuhr.

Schwierig verlief auch das Comeback nach langer Verletzung von Bastien Chesaux. Der Schweizer wurde nur 25. der Startaufstellung (+4,2 sec). Von nach weiter hinten - und mit noch deutlich grösserem Rückstand - geht der Österreicher Yves Polzer (29./+7,9 sec) ins Rennen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 30.04., 19:00, Kinderkanal
    Arthur und die Freunde der Tafelrunde
  • Di.. 30.04., 19:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 30.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5