Formel 1: «Darauf kann man nicht stolz sein»

David Linortner: Das Leben umgekrempelt

Von Kay Hettich
David Linortner mit seiner Freundin Sabrina

David Linortner mit seiner Freundin Sabrina

2012 überzeugte David Linortner mit einem achten Rang auf dem Nürburgring. Als Stammpilot in der Supersport-WM 2013 muss der junge Österreicher sein Leben neu organisieren.
Als Fix-Starter in der Supersport-WM 2013 macht David Linortner einen grossen Schritt in seiner Karriere: Die IDM Supersport spielte sich vorwiegend in Deutschland ab, doch in diesem Jahr wird er Rennen auf mindestens drei Kontinenten bestreiten. Kommt ein Meeting in Argentinien hinzu, wären es sogar deren vier. Jetlag, Flug- und Wartezeiten inklusive. Ein Leben aus dem Koffer wird zukünftig zu seinem Alltag gehören.

Wie bisher einer gewöhnlichen Arbeit nachzugehen, ist nicht mehr möglich. Seinen Job in einer Druckerei hat der 21-Jährige daher schon im Oktober aufgegeben. Auch sonst ändert sich vieles im Leben des David Linortner.

«Seit Oktober bin ich Profi und trainiere vier bis sechs Stunden am Tag, und das in der Regel fünfmal die Woche», erzählt Lino von seiner Vorbereitung, zu der neben Ausdauer- und Krafttraining auch Meditation und Atemtechniken gehört. «Mit dem Motorrad trainiere ich nur ab und zu mit einem Trial-Bike.»

Auch das Privatleben zog der PTR-Pilot in seine Vorbereitung mit ein. «Ich bin mit meiner Freundin Sabrina zusammengezogen. Dann können wir die wenige gemeinsame Zeit besser nützen», erzählt der motivierte Österreicher.

Schon in wenigen Tagen trifft sich Linortner mit seinem Team zu Testfahrten in Portimao. «Zuerst fliege ich am Sonntag nach Almeria, da fahre ich mir mit meinem eigenen Motorrad den Winterrost von den Knochen. Danach treffe ich mich zum ersten Mal mit meinem Team in Portimao, ich  bin gespannt wie die so alle sind», ist Lino gespannt auf seine neue Crew.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 09.05., 22:45, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do.. 09.05., 23:15, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Do.. 09.05., 23:35, Motorvision TV
    Motorheads
  • Do.. 09.05., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 10.05., 00:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 10.05., 01:45, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 10.05., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 10.05., 03:00, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Fr.. 10.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 10.05., 04:55, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
5