Christian Horner: Auto von Verstappen war kaputt

Nürburgring: Kerschbaumer und Stamm warten auf Zusage

Von Esther Babel
Stefan Kerschbaumer wäre bereit für den WM-Start

Stefan Kerschbaumer wäre bereit für den WM-Start

Die IDM Supersport-Piloten Roman Stamm (CH) und Stefan Kerschbaumer (A) haben eine Wildcard für den WM-Lauf auf dem Nürburgring beantragt. Das Okay der Dorna fehlt noch.

In knapp zwei Wochen ist es soweit und die Superbike- und Supersport-Weltmeisterschaft gastiert auf dem Nürburgring. In der Superbike-Klasse werden die IDM Superbike-Piloten Matej Smrz (Yamaha) und Markus Reiterberger (BMW) zeigen was sie können.

Verwirrung gibt es um die Wildcards für die Supersport-Klasse. Laut aktuellem Stand haben der Niederländer Leon Bovée und der Australier Jed Metcher die Zusage für eine Wildcard. Andere Fahrer, die sich schon über eine Zusage gefreut haben, sind wieder auf die Warteliste gerutscht.

Einer von ihnen ist der Österreicher Stefan Kerschbaumer. «Es läuft nicht gut bei der geplanten WM-Teilnahme», erklärt er gegenüber SPEEDWEEK.com. «Mein Motorrad mit dem speziell aufgebauten Motor steht parat, aber es wurden jetzt nur zwei Wildcards vergeben und die gingen an die deutschen Importeurteams von Yamaha und Suzuki

Für Kerschbaumer schwer nachvollziehbar, denn er liegt aktuell auf Platz 3 der IDM Supersport-Gesamtwertung. Bovée ist ein Platz hinter ihm und Metcher gar nur Siebter. Außerdem ist Stefan Kerschbaumer Vizemeister der Supersport-Europameisterschaft 2012. Gemeinsam mit Roman Stamm, Zweiter der IDM Supersport, ist er nun auf der Warteliste gelandet.

Erst Zusagen, dann Warteliste

«Das läuft alles etwas seltsam», so Kerschbaumer. «Bovée hatte wohl zuerst eine Absage und dann nach langem Telefonieren doch wieder eine Zusage. Stamm hatte zuerst eine Zusage und dann letzte Woche wieder eine Absage bekommen. Pepijn Bjisterbosch bekam auch zuerst die Zusage dann wieder die Absage.»

«Mich haben sie bis letzte Woche komplett ignoriert», schilderte der Österreicher weiter. «Dann hab ich auch eine Absage bzw. einen Wartelistenplatz wie die anderen bekommen. Schade, dass das auf den letzten Drücker geht, da wir natürlich schon Motor und alles Nötige vorbereitet haben. Schade finde ich auch, dass sie nicht die bei Anmeldeschluss Ersten und Zweiten der IDM, nämlich Stamm und mich, sondern mit Bovée und Metcher den Vierten und Siebten genommen haben.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 06.05., 22:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo.. 06.05., 22:20, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Mo.. 06.05., 22:50, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo.. 06.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 06.05., 23:45, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 07.05., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 07.05., 01:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis der Toskana
  • Di.. 07.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 07.05., 02:30, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 07.05., 03:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
7