In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Portimão, Superpole: Ana Carrasco (Kawasaki) auf P3!

Von Kay Hettich
Schnelle Lady: Ana Carrasco kommt in der Supersport-WM 300 immer besser in Schwung

Schnelle Lady: Ana Carrasco kommt in der Supersport-WM 300 immer besser in Schwung

Typisch Supersport-WM 300. Der am Freitag in Portimão nur auf Platz 12 qualifizierte Yamaha-Pilot Alfonso Coppola fuhr nervenstark auf Startplatz 1. Zum ersten Mal startet Ana Carrasco aus der ersten Reihe.

Die Supersport-WM 300 sorgte für die spannendste Superpole-Session in Portimão. Ständig leuchteten bei verschiedenen Piloten Sektorbestzeiten auf, mehrfach wechselte die Führung. Letztendlich setzte sich der Italiener Alfonso Coppola (Yamaha) in 2:00,128 min um knappe 34/1000 sec vor seinem Markenkollegen Marc Garcia durch. Garcia ist der aktuelle Leader der Nachwuchsserie.

Ihr Debüt in der ersten Startreihe der Supersport-WM 300 gab Ana Carrasco auf Platz 3, die damit auch die beste Kawasaki in der Startaufstellung repräsentiert. «Ich bin sehr glücklich, weil wir bisher immer Probleme mit dem Bike hatten», jubelte die hübsche Ana. «Jetzt freue ich mich auf das Rennen und werde versuchen, auch noch einen Platz auf dem Podium zu erreichen – oder den Sieg.»

Die zweite Startreihe: Robert Schotmann (4./Yamaha), Borja Sanchez (Yamaha), Scott Deroue (Kawasaki).

Pech hatte Mika Perez, der erst am Freitag nachträglich vom Meeting auf dem Lausitzring disqualifiziert wurde. Der Spanier fuhr mit seiner Honda CBR500R die beste Rundenzeit, bekam diese dann aber wegen Überfahrens der Streckenmarkierung gestrichen. So muss der 17-Jährige zähneknirschend von Startplatz 11 in das morgige Rennen gehen.

Der einzige Deutsche im Teilnehmerfeld, Gabriel Noderer, erreichte mit der Honda von Scuderia Maranga den 23. Startplatz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5