Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Penz13.com BMW bereit für die Tourist Trophy

Von Helmut Ohner
Für die diesjährigen Rennen der Tourist Trophy auf der Isle of Man werden der Brite Danny Webb, der Italiener Alessandro Polita und der Lokalmatador Dan Kneen die Farben von Penz13-com BMW Motorrad vertreten.

Nach seinem Ausstieg aus der Langstrecken-Weltmeisterschaft konzentriert sich Rico Penzkofer dieses Jahr auf einige ausgesuchte Straßenrennen. Beim jährlichen Höhepunkt der Road-Racing-Saison, den Rennen zur Tourist Trophy auf der Isle of Man, schickt der deutsche Teamchef den ehemalige Grand-Prix-Piloten Danny Webb, den früheren Superbike-WM-Fahrer Alessandro Polita und Dan Kneen ins Rennen.

Nach einem Test im April im kalten, verregneten und windigen Automotodrom Most ging es für das Trio mit den «300 Kurven von Gustav Havel» in Horice weiter, dort fand die letzte Veranstaltung vor der Tourist Trophy statt. Alle drei Fahrer zeigten sich mit ihren BMW S 1000 RR zufrieden. Seit dieser Saison wird auf die Fahrwerke von Touratech gesetzt. Alle drei Fahrer fühlten sich mit diesen Neuentwicklungen wohl.

«Die Tests und Rennen in der Tschechischen Republik sind sehr gut gelaufen. Es war gut für mein Selbstvertrauen, dass ich in Horice als Newcomer gleich so schnell war. Das Wochenende dort hat echt Spaß gemacht. Ich möchte dieses Jahr meine Rundenzeiten verbessern und bessere Resultate erreichen. Ich habe noch mehr Erfahrung auf den großen Motorrädern und ich will darauf aufbauen», umreißt Webb seine Ziele für die diesjährige Tourist Trophy.

«Die Rennen in Horice waren eine gute Vorbereitung auf die TT. Aber als wir in der Tschechischen Republik ankamen, war ich nicht sicher, ob ich mit meiner Handverletzung überhaupt würde fahren können. Aber ich habe einen Weg gefunden, wie es dennoch ging. Ich habe einfach meine verletzten Finger beim Fahren nicht benutzt, das war zwar nicht ideal, aber es ging. Am Ende hatte ich Spaß, auch wenn ich mich auf dem Superbike nicht so wohl gefühlt hatte», erzählte Kneen.

«Das wird meine zweite Tourist Trophy und natürlich ist das Hauptziel, auf dem Motorrad sitzen zu bleiben und die Strecke weiter kennen zu lernen. Letztes Jahr habe ich mich mit meinem Speed selbst überrascht, darum hoffe ich, dass mir heuer noch ein weiterer Schritt gelingt. Aber natürlich bleibt das Hauptziel gleich: Auf der berühmtesten Rennstrecke der Welt einfach Spaß auf der BMW S 1000 RR zu haben», so Polita.

«Wie jedes Jahr ist das jetzt der Moment, auf den wir alle gewartet haben», kann Penzkofer das erste Training nicht mehr erwarten. «Wir haben mehr denn je zuvor vor der Tourist Trophy getestet. Mit Touratech haben wir einen neuen Fahrwerkspartner und deren Neuentwicklungen sind richtig gut. Wir wollen beweisen, dass die auch auf dem äußerst anspruchsvollen und mit den vielen Bodenwellen gespickten Mountain Course funktionieren.»

Im Augenblick sorgt das Wetter auf der Isle of Man für Verzögerungen. Wie schon das Auftakttraining am Samstag musste wegen dichten Nebels und heftigen Regens auch am heutigen Tag die Trainingssitzung gestrichen werden.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
12