Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Horst Saiger vom gewaltigen Zuspruch überrascht

Von Helmut Ohner
Der meist gutgelaunte Saiger – hier mit seinem Kollegen McGuinness – kommt am 28. Dezember nach Graz

Der meist gutgelaunte Saiger – hier mit seinem Kollegen McGuinness – kommt am 28. Dezember nach Graz

​ Am 28. Dezember veranstaltet Road Racing Ass Horst Saiger in seiner steirischen Heimat einen Filmabend. Wenige Tage nach Veröffentlichung war die Veranstaltung in Graz bereits restlos ausverkauft.

Auch wenn er vor vielen Jahren seinen Lebensmittelpunkt nach Liechtenstein verlegt hat, gilt Horst Saiger nach wie vor als Österreichs Aushängeschild in Sachen Straßenrennsport. Seit 2016 ist er mit seiner Zeit von 17:47,682 Minuten (Schnitt 204,702 km/h) der schnellste Österreicher auf dem über 60 Kilometer langen Snaefell Mountain Course auf der Isle of Man.

Seine große Popularität bei den Fans verdankt der unweit des Red Bull Rings aufgewachsene Steirer nicht nur seinen Erfolgen, sondern auch seinen Aktivitäten abseits der Rennstrecken. Legendär sind seine Streifzüge durch die Fahrerlager und Boxengassen, bei der er mit einer Kamera «bewaffnet» seine Rennfahrerkollegen mit so manch kecker Frage in Verlegenheit bringt.

Am 28. Dezember führt der Weg Saiger in die steirische Hauptstadt, wo er mit der Unterstützung seiner Sponsoren Tissot, Metzeler, IXS, Swiss Moto und Yamaha im Schubertkino die Dokumentation «Isle of Man TT – Virus Tourist Trophy» (Mantamotion Productions, Kamera Lukas Schenk und Bo Slatski, Editing und Post Production Adrian von Sparr) bei freiem Eintritt – freiwillige Spenden werden einem guten Zweck zugeführt – präsentiert.

«Bevor allerdings der toll geschnittene Film, in dem es nicht nur spektakuläre Aufnahmen von den Rennen der diesjährigen Tourist Trophy zu sehen sind, sondern auch viel Basisinformationen für Neueinsteiger in Sachen Road Racing gibt, zu sehen sein wird, zeige ich einen von mir live kommentierten Video-Vortrag über meine Saison 2019.»

«Alle 240 Plätze waren nur wenige Tage nach Bekanntgabe der Veranstaltung vergriffen», zeigt sich Saiger vom gewaltigen Zuspruch überrascht. «Es gab unglaublich viele persönliche Anfragen, ob ich nicht noch die eine oder andere Karte hätte. Leider musste ich sie enttäuschen, sogar meine eigenen Verwandten konnten keinen der Plätze ergattern.»

Für seine Fans wird Saiger etwa eine Stunde lang vor Beginn für Autogrammwünsche und Selfies zur Verfügung stehen. Danach kann man mit dem Publikumsliebling und ausgewiesenen Bierfan auf die nächste Saison anstoßen. «Außerdem kann man da auch Merchandise-Produkte wie DVDs, T-Shirts, Hoodies oder eine der heiß begehren Kuscheljacken erwerben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5