Neue Regeln: BMW erörtert MotoGP-Einstieg

Hayden Paddon im Hyundai-Team

Von Toni Hoffmann
Hayden Paddon

Hayden Paddon

Der Neuseeländer Hayden Paddon ergänzt bei sieben Läufen zur Rallye-Weltmeisterschaft den Hyundai-Kader.

Das neue Hyundai-Team hat Zuwachs bekommen. Der 26 Jahre alte Neuseeländer Hayden Paddon wird das Team unter der Bewerbung «Hyundai Motorsport N» bei sieben ausgewählten WM-Läufen verstärken. Das Paddon-Debüt im Hyundai i20 WRC erfolgt bei der Rallye Italien auf Sardinien im Juni. Sicher ist auch sein Start im September in Australien.

Offizieller Stammfahrer ist Thierry Neuville, der alle 13 WM-Läufe bestreiten wird. Daneben hat das im fränkischen Alzenau ansässige Team noch Juho Hänninen, Dani Sordo und Chris Atkinson unter Vertrag. Beim nächsten Lauf in Mexiko (6. bis 9. März 2014) vertreten Neuville und Atkinson die Farben des südkoreanischen Automobilherstellers. In Portugal Anfang April schickt Hyundai erstmals drei i20 WRC für Neuville, Hänninen und Sordo ins Schotterrennen an der Algarve.  

Paddon, der Produktionswagen-Champion von 2011, wird seinen ersten Test mit dem Hyundai i20 WRC im April bestreiten. «Ich bin stolz darauf, dass ich in diesem Jahr für sieben WM-Läufe zum Team von Hyundai Motorsport gehöre, das in dieser für das Team so wichtigen Zeit», sagte Paddon. «Ich sehe darin ein Chance, für die wir bereit sind und um die wir hart kämpfen werden, um die meisten unsere Ziele zu erreichen und auch bei der Weiterentwicklung des Teams für 2015 zu helfen. Wie das Team möchte ich in der WM viel lernen und das Jahr auch erfolgreich beenden. Ich freue mich, hier sehr erfahrene Fahrer im Team an meiner Seite zu haben.»  

Teamchef Michel Nandan meinte: «Als Hersteller, der in die Rallye-Weltmeisterschaft investiert, möchte Hyundai Motorsport die Meister der Zukunft fördern. Aus diesem Grund haben wir entschieden, ein weiteres Auto bei ausgewählten WM-Läufen unter der Bewerbung 'Hyundai Motorsport N' einzusetzen. Hayden ist einer der sehr talentierten Fahrer in der WM und wir wollen ihn so gut wir können auch unterstützen. Wir freuen uns, ihn im Team bei unserem WM-Abenteuer aufnehmen zu können. Wir freuen uns nun darauf, ihn demnächst in Action am Steuer des Hyundai i20 WRC für einige Monate sehen zu können.»  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 09.05., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do.. 09.05., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 10:30, ORF Sport+
    Motorsport: Rechberg Rallye
  • Do.. 09.05., 10:35, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do.. 09.05., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 09.05., 14:05, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Do.. 09.05., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 09.05., 15:00, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • Do.. 09.05., 15:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 09.05., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5