Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

DTM Norisring: Audi holt Bestzeit, Mercedes stark

Mike Rockenfeller holt sich im dritten freien Training auf dem Norisring die Bestzeit. Mercedes setzt mit vier Fahrern in der Spitzengruppe mal wieder ein Ausrufezeichen.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Ist für Audi beim achten Saisonrennen der DTM auf dem Norisring etwas drin? Am Samstag fuhren die Ingolstädter chancenlos hinterher, holten im siebten Lauf des Jahres keinen einzigen Punkt. Am frühen Sonntagmorgen sah es zumindest ein wenig besser aus, auch wenn es "nur" das freie Training war. Also die intensive Vorbereitung auf den zweiten Renntag.

Werbung

Werbung

Denn: Mike Rockenfeller setzte in 47,839 Sekunden die Bestzeit. Immerhin: Nico Müller, Loic Duval und Meister Rene Rast fuhren auf die Plätze sechs bis acht. Den Titel hatte Audi am Samstag abgeschrieben.

"Titel brauchen wir uns nicht einbilden. Ich wüsste nicht, wie wir das schaffen sollen. Wir werden uns auf Rennen fokussieren und versuchen, das Meiste herauszuholen", sagte Audis Motorsportchef Dieter Gass. Heißt: Audi fokussiert sich auf Rennsiege. Ob das am Sonntag möglich ist, scheint aber eher unwahrscheinlich.

Denn Mercedes ist nach dem Doppelsieg am Samstag stark in den zweiten Renntag gestartet. Hinter Rockenfeller reihte sich ein Quartett der Stuttgarter ein. Samstagssieger Edoardo Mortara fuhr auf Platz zwei vor Paul di Resta, Daniel Juncadella und Gary Paffett.

Werbung

Werbung

BMW kam in der 30-minütigen Session noch nicht so in Fahrt. Marco Wittmann, der am Samstag als Dritter seinen ersten Podestplatz bei seinem Heimspiel feiern konnte, wurde als bester Fahrer der Münchner Achter. Erst auf Platz elf folgten Bruno Spengler und die restlichen BMW-Piloten.

TV-Programm

Vor dem achten Saisonrennen führt Mercedes-Mann Paffett die Gesamtwertung mit 97 Punkten vor Timo Glock (BMW791) an. Dahinter liegen die Paffett-Teamkollegen di Resta (79) und Mortara (75). Bester Audi-Pilot ist Rockenfeller, der mit 34 Punkten Neunter ist.

So geht’s weiter

Kurz vor dem Start des Qualifyings um 11.10 Uhr beginnt auf ran.de der Livestream. Zwischen Qualifikation und Rennen könnt ihr noch einmal das vergangene Rennen in der Wiederholung sehen. Die DTM-Übertragung in Sat.1 beginnt am Sonntag um 13 Uhr, das Rennen um 13.30 Uhr. Außerdem gibt es nach der Sendung noch die Pressekonferenz mit den besten drei Fahrern.

Werbung

Werbung

Weiteres Special der Online-Übertragung: Im Stream gibt es keine Werbung.

Die Übertragungen in der Übersicht:

11:10 Uhr: Qualifying 2 (Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

13:00 Uhr: Rennen 2 (Sat.1, Livestream ran.de, dtm.com und YouTube-Kanal DTM)

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

117

2

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

108

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

106

4

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

83

5

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

77

6

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

7

Arjun Maini

HRT Ford Racing

74

8

Thomas Preining

Manthey

70

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

67

10

Finn Wiebelhaus

HRT Ford Racing

63

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    23.–02.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien