Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Mehr Motorrad
  4. /
  5. Endurance-WM
  6. /
  7. News
Werbung
24h Le Mans: Der etwas andere Langstreckenklassiker
Bis jetzt gab es 42 Auflagen des 24-Stunden-Rennens in Le Mans. Dieses Jahr wird der Klassiker des Langstreckenrennsports am letzten August-Wochenende unter etwas anderen Voraussetzungen über die Bühne gehen.
Endurance-WM
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Wenn am 29. August 39 Teams das 24-Stunden-Rennen in Le Mans in Angriff nehmen, ist vieles nicht so, wie man es aus der Vergangenheit gewohnt war. Aufgrund der seit Monaten grassierenden Coronavirus-Pandemie mussten von den Organisatoren einige Anpassungen vorgenommen werden, um den Langstreckenklassiker überhaupt zu retten.
Werbung
Werbung
Die wohl auffälligste Veränderung gegenüber den 42 Auflagen davor ist, dass der dritte Lauf zur Langstrecken-WM 2019/2020 unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden wird. Der Circuit Bugatti bleibt dieses Mal für Zuschauer verschlossen. Unter normalen Umständen ließen sich bis zu 100.000 Endurance-Fans das Spektakel nicht entgehen. Die verschärften Hygienebestimmungen machten es auch erforderlich, sämtliche Supportrennen zu streichen. Damit fällt nicht nur der Lauf der Endurance Classic aus, auch das Rennen der Seitenwagen wurde aus dem Programm genommen. Mittlerweile musste die Seitenwagen-Weltmeisterschaft für dieses Jahr gänzlich abgesagt werden. Sogar die Startzeit wurde den geänderten Bedingungen angepasst. Nicht wie gewohnt pünktlich um 15.00 Uhr, sondern bereits um 12.00 Uhr werden die Mannschaften – darunter ERC Endurance, YART Yamaha, Bolliger Switzerland, BMW Motorrad World Endurance, GERT56 by GS Yuasa und Motobox Kremer – ins Rennen geschickt.
Werbung
Werbung
Traditionellerweise wird das 24-Stunden-Rennen in Le Mans im April ausgetragen, nur in den Jahren 2011 bis 2014 wurde der Termin mit dem Bol d’Or getauscht und im September gefahren. Doch nach diesem kurzen Intermezzo musste man sich eingestehen, dass Tradition einen Wert hat und man wechselte wieder vom Herbst in den Frühling.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Der Langstreckenrennsport hat vor allem in Frankreich einen ungemein hohen Stellenwert. Nicht zuletzt deshalb gibt es hier auch die meisten Teams. Das führte immer dazu, dass man sich für das 24-Stunden-Rennen in Le Mans qualifizieren musste. Corona-bedingt werden dieses Mal allerdings nicht 60, sondern lediglich 39 Teams am Start stehen.
Die Mannschaften werden 2020 vor neue Herausforderungen gestellt. Während des Trainings und auch während der gesamten (!) Renndauer muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Eine Einschränkung, die bei den ohnedies bereits bis an die physischen Grenzen geforderten Mechaniker und Techniker sicherlich ihre Spuren hinterlassen wird. Zeitplan, 24h Le Mans 26.08. 17.00 – 19.00 Uhr Privattraining 27.08. 09.00 – 11.00 Uhr Privattraining 13.00 – 15.00 Uhr Freies Training 17.00 – 18.50 Uhr Qualifikation 1 21.00 – 22.30 Uhr Nachttraining 28.08. 09.00 – 11.00 Uhr Freies Training 13.00 – 14.50 Uhr Qualifikation 2 29.08. 09.00 – 09.45 Uhr Warm-up 12.00 Uhr Start
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Endurance-WM
Mehr Motorrad NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien