Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Argentinien, Quali: Folger in Reihe 1, Lowes auf Pole

Jonas Folger machte im Moto2-Qualifying Jagd auf die Pole-Position, am Ende schnappte sich der Deutsche Startplatz 3. Zwei weitere deutschsprachige Piloten schafften es unter die Top-7.

Moto2

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Johann Zarco setzte sich auch im Moto2-Qualifying in Termas de Rio Hondo früh an die Spitze. Sandro Cortese löste den Weltmeister schnell ab, bevor er von seinem Intact-Teamkollegen Jonas Folger verdrängt wurde. Zarco und Cortese schoben sich wieder am Bayer vorbei. Katar-Sieger Tom Lüthi schnappte sich Platz 4.

Werbung

Werbung

21 Minuten vor Schluss lag Zarco vor Lowes, Lüthi, Cortese und Folger. Marcel Schrötter aus dem AGR-Team reihte sich auf Rang 11 ein. Folger schob sich wieder auf Platz 2 – 0,048 sec hinter Zarco.

Takaaki Nakagami verdrängte Sam Lowes auf Platz 4. Die Top-6: Zarco, Folger, Nakagami, Lowes, Lüthi und Cortese. Acht Minuten vor Schluss schnappte sich Franco Morbidelli aus dem Marc VDS-Team Platz 5.

Jonas Folger machte sich auf die Jagd nach der Bestzeit und legte rote Sektoren vor, wie auch sein Teamkollege Sandro Cortese. Beide konnten sich jedoch nicht verbessern. Sie hatten aber beide noch eine Chance. Rote Sektoren von Zarco, Folger, Lowes und Rins. Wer startet am Sonntag von der Pole-Position?

Werbung

Werbung

Sam Lowes schoss an die Spitze. Mit 1:43,347 min fuhr er die Bestzeit und schnappte sich die Pole-Position. Es ist die vierte Pole für den Briten in der Moto2-WM. Er war 0,119 sec schneller als Weltmeister Johann Zarco, der im letzten Jahr von der Pole aus siegte. Jonas Folger wird am Sonntag ebenfalls in der ersten Startreihe stehen.

TV-Programm

"Im letzten Turn steckte ich im Verkehr, deshalb fuhr ich durch die Boxengasse. Das war richtig, ich hatte freie Bahn. Ich schaffte es nicht auf die Pole, aber wir waren konstant schnell. Das ist sehr wichtig", weiß Folger.

Hinter dem Deutschen folgten Takaaki Nakagami, Franco Morbidelli, Tom Lüthi, Sandro Cortese und Moto3-Weltmeister Danny Kent. Vizeweltmeister Alex Rins erreichte nur den elften Rang. Marcel Schrötter und Dominique Aegerter starten am Sonntag von den Plätzen 16 und 19.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

195.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

144

3

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

136

4

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

116

5

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

115

6

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

113.5

7

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

83

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Collin Veijer

Red Bull KTM Ajo

55.5

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Demnächst

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. San Marino Grand Prix

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien