Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto2
  6. /

  7. News

Werbung

Domi Aegerter: «Wir geben weiter Vollgas für 2018»

Der Deal zwischen Kiefer Racing und Investmentbanker David Pickworth ist geplatzt. Dominique Aegerter versucht nun alles, um seine GP-Karriere zu retten. SPEEDWEEK.com berichtete er vom neusten Stand der Dinge.

Moto2

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die Festtage konnte Dominique Aegerter in diesem Jahr nicht richtig genießen, denn der Schweizer versucht derzeit mit allen Mitteln, seine GP-Karriere 2018 fortsetzen zu können. Dafür braucht der Schweizer vor allem eins: Geld. Zu Weihnachten durfte sich Aegerter bereits über eine rührende Geste einiger Fans freuen. Sie ließen dem beliebten Rohrbacher Geld für die Saison 2018 mit Kiefer und KTM zukommen.

Werbung

Werbung

Doch die Zeit drängt, bereits am 6. Februar finden die ersten offiziellen Testfahrten statt, am 18. März folgt in Katar der Saisonauftakt.

Am heutigen Donnerstag traf sich Aegerter bei einem Sponsor in Bautzen mit Jochen Kiefer. Im Anschluss nahm sich der WM-Zwölfte von 2017 Zeit für ein Gespräch mit SPEEDWEEK.com.

Dominique, du hast dich heute mit Jochen Kiefer getroffen. Wie sieht die Situation nun aus?

Werbung

Werbung

Leider gibt es nicht viel Neues. Wir haben einfach die Organisation besprochen, wie das Team aussehen soll. Ein paar Punkte waren zu klären, damit Sigi [Manager Dr. Robert Siegrist] und ich weiterarbeiten können.

David Pickworth und seine russischen Investoren haben die vertraglich vereinbarte Bankgarantie nicht geleistet. KTM will Kiefer trotzdem eine Maschine liefern, wenn die Finanzierung steht? Wie viel Zeit habt ihr dafür?

KTM stellt sich hinter uns, wie Jens Hainbach und Pit Beirer bereits sagten. Sie sind bis 8. Januar in den Ferien. Also werden wir nach dem 8. Januar mehr wissen, wie es da aussieht.

Deine Fans starteten Aufrufe via Social Media und schickten dir bereits Geld, damit du die Saison 2018 bestreiten kannst?

Werbung

Werbung

Genau. Ich finde das mega geil. Auf Facebook und Instagram haben ein paar Fans Aufrufe gemacht, um mich zu unterstützen. Da sind schon ein paar Beiträge reingekommen. Richtiges Crowdfunding war es noch nicht, das werden wir noch professionell machen, aber das braucht noch etwas Zeit. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, das waren meine Fans.

Wie viel Geld fehlt noch, um das Budget von etwa 1,2 Millionen Euro zu komplettieren? Die Zahl 500.000 Franken stand im Raum? Reicht das?

Nein, das reicht nicht ganz. Das gesamte Budget liegt etwa bei 1,1 Millionen. Jochen hat etwas davon auf seiner Seite, den Rest müssen wir bringen. Mehr als 500.000.

Hat sich David Pickworth noch einmal bei dir oder dem Team gemeldet?

Werbung

Werbung

Jochen hatte noch Kontakt zu ihm. Ich habe nur eine E-Mail und eine Nachricht per Whats App erhalten. Aber nichts Positives. Er kann das Geld noch nicht an Jochen überweisen, sagt er. Wir können darauf aber nicht warten, im Februar beginnen die Tests.

Gibt es einen Plan C, wenn alle Stricke mit der Finanzierung auf eigene Faust reißen?

Nein. Mein Ziel ist ganz klar, mit Kiefer Racing und KTM in der Moto2-Klasse anzutreten. Das ist keine leichte Aufgabe. Aber gut ist, dass ich einen hervorragenden Manager und eine starke Familie hinter mir habe. Zudem noch mein Team und KTM. Ich hoffe, wir bekommen das hin. Ich fahre dafür natürlich auch ohne Lohn. Bis jetzt war es richtig stressig. Vor allem die letzten zwei, drei Wochen. Immerhin konnte ich die Tage über Weihnachten mit der Familie ein bisschen genießen. Aber jetzt geben wir wieder Vollgas für 2018.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Manuel González

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

165.5

2

Izan Guevara

BLU CRU Pramac Yamaha Moto2

115

3

Celestino Vietti

SpeedRS Team

109

4

Senna Agius

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

107

5

David Alonso

CFMOTO Aspar Team

91

6

Daniel Holgado

CFMOTO Aspar Team

85

7

Ivan Ortola

QJMOTOR - FRINSA - MSI

77.5

8

Filip Salac

OnlyFans American Racing Team

66

9

Alonso Lopez

ITALJET Gresini Moto2

57.5

10

Daniel Muñoz

Italtrans Racing Team

45

Events

Alle Moto2 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  3. Demnächst

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  4. Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien